ich bin gerade dabei mir eine vollständige Vorlage für Ausarbeitungen zu erstellen, damit ich jedes mal nur noch den Inhalt, die Überschriften und die Zitate verändern muss. Ich halte mich dabei an das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger" von Joachim Schlosser, welches sich am Koma-Skript orientiert.
Heute wollte ich mich um die Einstellungen von Zitaten kümmern und mit .bib Dateien etwas herumprobieren, wobei es zu verschiedenen Fehlern kam und ich nach mehr als 4h komplett verzweifelt bin. Ich benutze einen Mac und den Compiler texmaker.
%Präambel mit allen wichtigen Paketen \documentclass[a4paper, includehead, includefoot, headsepline]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[autooneside]{scrpage2} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage{biblatex} \bibliography{LiteraturGFS} %Satzspiegel \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ihead{Mein Name} %linke Kopfzeile \ohead{\headmark} %rechte Kopfzeile \automark{section} %Definition des Kolumnentitels \ofoot{\pagemark} %rechte Fußzeile \begin{document} %Titelseite \subject{Genaue Typisierung des Themas} \title{Titel der Ausarbeitung} \subtitle{Untertitel des Themas} \author{Mein Name} \date{11.\,03.~2016} \publishers{Institution} \maketitle \thispagestyle{empty} \newpage %Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \thispagestyle{empty} \newpage \setcounter{page}{1} %Text mit Inhalt \section{Überschrift} Testtext.\cite{Knuth:TeXbook} \newpage \subsection{Eine Unterüberschrift} gkhj \newpage \section{Eine Überschrift 2} \subsection{Eine Unterüberschrift} \section{Eine weitere Überschrift} \subsection{Eine weitere Unterüberschrift} \subsubsection{Eine Unterunterüberschrift} \newpage \printbibliography \end{document}
Vielen Dank