Dokument Kompiliert nach Neuinstallation nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Daniel92

Dokument Kompiliert nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von Daniel92 »

Ich hab ein großes Problem.
Mein biblatex hat bei style=authoryear immer den Titel im Dokument angegeben und nicht autor und jahr. Daraufhin habe ich meine Miktex Distribution neu installiert (Nach Googlen des Fehlers).

Der Fehler besteht weiterhin. Authoryear schreibt weiterhin nur den Titel der Quelle an die Stelle \cite{xy}.

Viel schlimmer, stelle ich den Stil nun auf numeric zurück endet der Prozess immer mit Fehlern:
Undefined control sequence. 	\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}, heading=bibnumbered]	
Ein MWE kann ich leider nicht erstellen, da der Fehler nur in diesem Dokument auftritt.

Jemand ne idee woran es liegen kann?

Jemand eine Idee? Wenn authoryear schon nicht geht, brauche ich jedenfalls dringend meinen numeric Stil zurück.

Das Quellenverzeichnis stimmt ebenfalls bei Author year nicht. Bei manchen Autoren steht einfach - statt der Name. Es handelt sich größtenteils um online Quellen.

Der Aufruf von biblatex sieht so aus:
\usepackage[style=authoryear,backend=bibtex,sorting=nyt,defernumbers=true]{biblatex}
\addbibresource{resources.bib}

Gast

Beitrag von Gast »

Probier zunächst einmal alle temporären Dateien (.aux, .bbl, .bcf) zu löschen.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, solltest Du irgendwie versuchen, das Problem einzugrenzen: Besteht das Problem, wenn Du den Code in eine neue Datei in einem anderen Verzeichnis kopierst? Wenn ja, dann versuche den Code so weit zu reduzieren, bis das Problem nicht mehr auftaucht. Beachte, dass Du zur Sicherheit nach jeder Änderung alle temporären Dateien löschen solltest, um sicherzugehen, dass das Problem nicht noch in einer temporären Datei fortbesteht obwohl es eigentlich nicht mehr da sein sollte.

Interessant wäre auch zu erfahren, welche Control sequence denn undefined ist. Es könnte nämlich das bekannte Problem \ifprefchar missing in biblatex1.sty sein, das inzwischen behoben ist, das Update ist aber noch nicht erschienen. (Siehe auch biblatex-Problem nach Umzug von MiKTeX auf TeX-Live [1])

Als Work-Around kannst Du in der Zwischenzeit zum ohnehin empfohlenen Biber wechseln.

[1] https://groups.google.com/forum/#!topic ... Rd8HwHV7FA

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ist schon komisch, in den wichtigen Hinweisen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein minimalbeispiel erstellt werden sollte. Das schöne ist nämlich, dass das grundsätzlich und immer möglich ist und wir (alle Helfer und du) damit genau das gleiche sehen.

Sind die Titel zufälligerweise fett dargestellt? Sind deine Bibkeys zufällig übereinstimmed mit dem Titel?

Hast du Hilfsdateien gelöscht und es noch mal probiert?

Moewe, das mit dem Ausrufezeichen im Link gefällt der Forensoftware nicht so ganz. Ich hab das mal nach unten geschoben, damit es nicht ganz so seltsam aussieht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Daniel92

Beitrag von Daniel92 »

Ich habe nun eine Zeitlang versucht das MWE zu erstellen, ich kann genau den selben Fehler nicht reproduzieren. Mit dem Beispiel lässt es sich kompilieren aber:

Das Zitat wird nicht richtig eingefügt, statt der Nummer steht nur der name an der stelle. Das Quellenverzeichnis wird auch nicht ins dokument eingefügt.

\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{lipsum}
\usepackage[style=numeric,backend=bibtex,sorting=nyt,defernumbers=true]{biblatex}
\addbibresource{resources.bib}

\begin{document}
	\tableofcontents
	\section{Kapitel2}
	\lipsum \cite{test}. 
	\section{Kapitel2}
	\lipsum
	\nocite{*}
	\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}, heading=bibnumbered]
\end{document}

resource
@online{test,
	author = {Autor1},
	title = {Titel1},
	url = {http://www.google.de},
	urldate = {2016-02-01},
}

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Johannes, da war tatsächlich eine Quelle dabei die titel und id identisch hatte. Es kompliert wenn ich die quelle entferne.

Änder ich die id in der bib und tex Datei bleibt das Problem jedoch bestehen.

Folgende Quelle (mit geänderter ID - andere IDs auch schon probiert):
@online{pix,
	author = {qube solutions},
	title = {PiXtend},
	url = {http://www.pixtend.de},
	urldate = {2016-01-03},
}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Moewe hat geschrieben:Interessant wäre auch zu erfahren, welche Control sequence denn undefined ist. Es könnte nämlich das bekannte Problem \ifprefchar missing in biblatex1.sty sein, das inzwischen behoben ist, das Update ist aber noch nicht erschienen. (Siehe auch biblatex-Problem nach Umzug von MiKTeX auf TeX-Live [1])

Als Work-Around kannst Du in der Zwischenzeit zum ohnehin empfohlenen Biber wechseln.

[1] https://groups.google.com/forum/#!topic ... Rd8HwHV7FA
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten