marvosym Fehler

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Nowak89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

marvosym Fehler

Beitrag von Nowak89 »

Hallo,

ich bin Latex-Neuling.

Ich habe eine Arbeitsvorlage aus dem Internet geladen und will die nun zum laufen bringen.
Zuerst kommt beim Erstellen, dass das Paket instslliert werden soll (The packsge will be installed from: Random package repository). Nach dem dies durchgelaufen ist, tritt dolgende Fehlermeldung auf.

latex Error: File 'marovsym.sty' not found
..
..
Emergency stop.

Ich habe unter Miktex und Settings ein Refresh FNDB durchgeführt, keine Änderung. Im Package Manager habe ich ebenfalls versucht, das Packet versucht zu installieren, wobeiVerbindungsversuche fehlschlagen.
Weiterhin habe ich das Packet ais dem Netz geladen und in den Ordner C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\marvosym verschoben. Auch kein Erfolg.

Kennt jemand das Problem? Arbeite mit Miktex2.9

Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du das Paket manuell installierst, was auf keinen Fall empfohlen ist, musst Du danach noch einmal die FNDB erneuern. (Zum Thema manuelle Installation mit MikTeX siehe bitte auch How can I manually install a package on MiKTeX (Windows))

Aber versuche lieber, das Paket per Package Manager zu installieren, unter Umständen gibt es da gerade ein paar Verzögerungen, weil einige Spiegelserver gerade noch die neuste Version der Datenbank bekommen. Versuche es dann später oder mit einer anderen Server noch einmal.

Wenn das alles nicht hilft, zeig uns bitte ein Minimalbeispiel

Gast

Beitrag von Gast »

Zum Thema Vorlagen und Templates gibt es übrigen geteilte Meinungen, lies Dir mal Minimale Vorlage vs. maximale Probleme durch.
Außerdem gibt es noch http://www.niederberger.com.de/latex-vorlagen, http://www.mychemistry.eu/2013/01/latex-templates/.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von saputello »

Wenn es bei der Installation eines Pakets per Paketmanager Probleme gibt, sollte man ein anderes Repository auswählen, das Repository aktualisieren und es erneut probieren. Ggf. wiederholt man das mit einigen anderen Repositories. Sollte es immer wieder schief gehen, kann ein Proxy oder eine Firewall schuld sein. Dann kann man auch ein lokales Repository verwenden.

Außerdem gehören manuell installierte Pakete nicht in den TEXMF-Baum kopiert, den MiKTeX als Root des MiKTeX-Systems verwaltet. Stattdessen legt man diese in einem benutzerspezifischen TEXMF-Baum (der Link zielt zwar nicht auf komplexe Pakete wie marvosym ab, wenn man die Anleitung aber auf alle Dateien des Pakets anwendet, sollte das funktionieren) ab.url].

Nowak89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Nowak89 »

Hallo,

hätte mir jemand eine Empfehlung, zu einer guten, aktuellen Minimalvorlage? Eigentlich wollte ich so etwas verwenden, damit ich weiß, was ich alles an Packeten ect. in meinem Fokument habe.

Danke,
Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr minimal ist Ein minimales Dokument für eine Hausarbeit o. ä. mit PDFLaTeX. Da sind aber wirklich nur sehr wenige Pakete enthalten.

Ich halte es für am klügsten, ein Paket immer erst dann hinzuzufügen, wenn Du es wirklich brauchst. Wenn Dir irgendeine Funktion fehlt, dann kannst Du ja nach einem passenden Paket suchen, und Dir nach ein bisschen Recherche das richtige aussuchen.

Wenn Du z.B. mathematische Formeln brauchst, werden häufig amsmath oder mathtools (mathtools lädt amsmath und bietet noch ein paar eigene Funktionen) und amssymb genutzt.

Sieh Dir ruhig auch Which packages should I recommend to postgraduates in different academic disciplines?,
Best Practice (Packages) for a Standard Technical Article With Math and Figures,
A one page, dictatorial guide to LaTeX packages,
What packages do people load by default in LaTeX? an.

Antworten