ich habe eine kleine Komplikation beim Erstellen eines Diagramms mit pgfplots. Ich habe an einer bestimmten Stelle eine zusätzliche Markierung auf der X-Achste erstellt. Diese hat auch eine Beschriftung. Und die steckt jetzt unter der "normalen" Achsenbeschriftung. Mit "extra y tick style={grid=major, tick label style={yshift=-1cm}}" wollte ich sie dann nach unten verschieben, aber leider passiert einfach nichts. Es kommt zwar auch keine Fehlermeldung, aber eben auch keine verschobene Beschriftung.
Hier ist das ganze:
\documentclass[paper=a4,12pt,version=last,landscape]{scrartcl} \usepackage{pgfplots} \usepackage{color} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[x tick label style={/pgf/number format/1000 sep=},xmin=0, xmax=0.45, ymin=0, ymax=30, xlabel=Weg\,/\,mm, ylabel=Kraft\,/\,N, extra x ticks={0.19}, extra x tick labels={\textcolor{red}{$h_c$}}, extra y tick style={grid=major, tick label style={xshift=-1cm}}], \addplot [id=exp,mark=none,domain=0:8, very thick, color=red]{130.4*x-25.20818}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Vielen Dank schon einmal,
Simon