Tabelle mit viel Text problem (16 bad boxes)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

benito_juarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabelle mit viel Text problem (16 bad boxes)

Beitrag von benito_juarez »

Hallo Leute, bei meiner Master-Thesis die ich fast fertig gestellt habe, und auch alle fehler und warnings in Latex behoben habe wollte ich auch mal die Bad Boxen angreifen. Die meisten davon kommen von drei Tabellen, davon die eine recht viel Text in vier Spalten hat...
Vllt. kann mir jemand helfen
% Das ist mein Dokuemnt:
\documentclass[11pt,                        % Schriftgröße
               fleqn,                       % Gleichungen linksbündig
               parskip=half,                 %
               a4paper,                     % Papierformat A4
               headsepline,                 % einzeichnen einer Linie unter die Kopfzeile
               index=totoc,                    % Aufnahme des Indexverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis
               bibliography = totoc,                    % Aufnahme des Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis
               listof = totoc,
               bibliography = totoc,            % Nummerierung des Literaturverzeichnis
               numbers = noenddot,  % Bei den Abschnittsnummern wird kein
                                         % Abschließender Punkt gesetzt
               %xcolor=dvipsnames,
               DIV14,                       % Andere Seitenaufteilung
               BCOR1.0cm,                   % Rand zum Binden
               openbib,						% Erzeugt Absätze im Literaturverzeichnis
               ngerman,
               ]{scrbook}
%-----------------------------------------------------------------
% Einbinden verschiedener nützlicher Pakete
%---------------------------------
\usepackage[ansinew]{inputenc}

% es sind noch weitere Sachen eingebunden die ich auslasse, ich führe die Bibliotheken auf, die was mit Tabellen zu tun haben:
\usepackage{framed}
\usepackage{graphicx}           % ermöglicht das Einbinden von Grafikdateien
\usepackage[sf,bf,SF,hang]{subfigure}   % Mehere Bilden in ein Abbildung
\usepackage[sf]{caption}        % Unterschrift in ein Abbildung
\usepackage{here}               % Bilder sollen beim Argument H an Ort und Stelle erscheinen
%\usepackage{array}              % Für komplexe Tabellen
\usepackage{tabularx}           % Tabellen mit automatischer Berechnung der Spaltenbreite
\usepackage{booktabs}           % Tabellen
\usepackage{longtable}          % Erlaubt Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{multirow}   

(....) usw 
\begin{document}

%\fancyput*(-1.8cm,-26cm){			 % Titelzeile auf allen Seiten
%    	\rotatebox{90}{
%    		\color{gray}
%    		\footnotesize
%    		\sf{Hochschule Furtwangen University, Sergej Pauli \today, Rev: \svnrev}
%    	}
%    }

\pagenumbering{Alph}
    \maketitle
    \pagenumbering{Roman}               % Erzeugen der Titelseite und der Widmung
    \tableofcontents                  % Erzeugen des Inhaltsverzeichnisses
    \frontmatter

%\include{Kapitel/Personen}
    %\cleardoublepage                              % zum Beenden der roman Seitennummerierung! \clearpage
    \pagenumbering{Arabic}            % Seitennummerierung Hauptteil

%\cleardoublepage

% Hauptteil
    \mainmatter
\chapter{bla bla bla}

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\begin{table}
  \centering
   \caption{Vergleich verschiedener Verfahren zur Füllstandmessung.}\label{tab:Messverfahren}
  \begin{tabular}{|p{2,5cm}|p{4cm}|p{3,3cm}|p{3,5cm}|}
     \hline
     % after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
     \textbf{Messprinzip} & \textbf{Beschreibung} & \textbf{Vorteile} & \textbf{Nachteile} \\ \hline
     \textbf{Mechanisch}  & Einsatz von Schwimmern, Tast\-platten und/ oder Grenz\-schaltern & einfach, kosten\-günstig & nur bedingt auto\-mati\-sierbar, un\-genau, nur große Vo\-lumina möglich \\ \hline
     \textbf{Resistiv} & Über die Änderung des Widerstands wird auf den Füllstand geschlossen & Messung kleiner Mengen möglich & nur bei leitfähigen Materialien einsetzbar, keine Kontinuität \\ \hline
     \textbf{Laufzeit\-messung} & Verwendung von Radar, Ultraschall oder Lichtwellen & berührungslos, große Reichweiten & teuer, ungenau bei kleinen Mengen \\ \hline
     \textbf{Kapazitiv}      & Zu messendes Medium dient als Dieelektrikum eines Kondensators & berührungslose Messung kleiner Volumina möglich & empfindlich auf Materialänderungen und Störfelder \\ \hline
     \textbf{Weitere Verfahren} & Wägemethode, Druckmessung, induktive oder thermische Messung & - & üblicherweise nicht sinnvoll bei kleinen Volumina \\
     \hline
   \end{tabular}
\end{document}  
bei bedarf habe ich mal die kompellte main.tex hcohgeladen

EDIT: Der Fehler ist immer underful \hbox (badness 10000)
Dateianhänge
Einstellungen.tex
(6.98 KiB) 395-mal heruntergeladen
Ausarbeitung_Dummy.tex
(6.99 KiB) 351-mal heruntergeladen
Titel_Master.tex
(1.24 KiB) 364-mal heruntergeladen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Schmale Spalten im Blocksatz funktionieren nicht gut. Setze sie lieber im Rauh- oder Flattersatz also entweder \raggedright oder mit Paket ragged2e und dessen RaggedRight.

Antworten