Hallo Leute,
möchte mein Abbildungsverzeichnis dahingehend manipulieren das ich einen Kommentar am Ende der letzten Seite bzgl. Quellenangabe mache.
In etwa so:
Zu den Abbildungen:
Die in der Bildunterschrift im Textverlauf nicht ausdrücklich mit einer Quelle gekennzeichneten Abbildungen stammen aus eigener Bearbeitung.
Weis hier jemand um Rat?
beste grüße
Gerold
Abbildungsverzeichnis manipulieren
Ich gebe rais recht, wobei IMHO solche Anmerkungen aber an den Anfang des Verzeichnisses gehören und nicht am Ende versteckt werden sollten, also
oder und nicht
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \begin{document} \BeforeStartingTOC[lof]{Die in der Bildunterschrift im Textverlauf nicht ausdrücklich mit einer Quelle gekennzeichneten Abbildungen stammen aus eigener Bearbeitung.\bigskip} \listoffigures \section{Test} \blindtext \begin{figure} \centering \includegraphics{example-image} \caption{Testabbildung} \label{fig:test} \end{figure} \end{document}
\documentclass{scrreprt}% oder scrbook \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \begin{document} \setchapterpreamble{Die in der Bildunterschrift im Textverlauf nicht ausdrücklich mit einer Quelle gekennzeichneten Abbildungen stammen aus eigener Bearbeitung.\bigskip} \listoffigures \chapter{Test} \blindtext \begin{figure} \centering \includegraphics{example-image} \caption{Testabbildung} \label{fig:test} \end{figure} \end{document}
\documentclass{scrreprt}% beispielsweise \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{mwe} \begin{document} \listoffigures \vfill Ich will euch etwas verheimlichen, deshalb verstecke ich den entsprechenden Hinweis ganz am Ende der letzten Seite dieses Verzeichnisses. \chapter{Test} \blindtext \begin{figure} \centering \includegraphics{example-image} \caption{Testabbildung} \label{fig:test} \end{figure} \end{document}