biblatex-apa setzt keine Punkte am Ende von URLs im LitVZ

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Thurse
Forum-Newbie
Forum-Newbie

biblatex-apa setzt keine Punkte am Ende von URLs im LitVZ

Beitrag von Thurse »

Hallo Forum!

Ich habe das Problem, dass mir der apa-Zitierstil von biblatex keine Punkte an das Ende von Literaturangaben im Literaturverzeichnis setzt, wenn es sich beim zuletzt gesetzten Eintrag um eine URL handelt. Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{mybib.bib}
    @Article{ohnepunkt2008,
        Title                    = {Eine empirische Studie},
        Author                   = {Ohnepunkt, Veronika},
        Journaltitle             = {Empirisches Magazin},
        Year                     = {2008},
        Url                      = {http://www.das-empirische-magazin.de/article/107612},
        Volume                   = {11},
        Hyphenation              = {ngerman},
    }

@Article{mitpunkt2010,
        Title                    = {Eine praktische Umsetzung},
        Author                   = {Mitpunkt, Sabine},
        Journaltitle             = {Zeitschrift für die Praxis},
        Year                     = {2010},
        Volume                   = {6},
        Hyphenation              = {ngerman},
    }
\end{filecontents}

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[
backend=biber,
style=apa,
babel=other,
mincrossrefs=1,
]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\addbibresource{mybib.bib}

\begin{document}

Das ist ein Zitat ohne URL: \textcite{mitpunkt2010} und das hier mit: \textcite{ohnepunkt2008}.
\printbibliography

\end{document}

Scheinbar ist das ein Bug, den man laut http://www.dante.de/events/Archiv/mv45/ ... -mayer.pdf (ab Seite 20) mit der dort geposteten Befehlskette umgehen kann. Leider ändert das Einfügen ins Minimalbeispiel (direkt vor \addbibresource) bei mir nichts.

Bin Anfänger und sehr ratlos.

Herzliche Grüße,

Thurse

Gast

Beitrag von Gast »

Das Paket biblatex-apa versucht, den von der APA vorgegebenen Stil so genau wie möglich zu implementieren. Solltest Du also der Meinung sein, dass dieses Verhalten nicht mit dem APA-Styleguide übereinstimmt, solltest Du den Autor von biblatex-apa darauf aufmerksam machen. Musst Du den APA-Stil genau befolgen und ist dieses Verhalten auch noch vorschriftsmäßig, kann ich Dir nicht empfehlen, irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Wie dem auch sei, es scheint, dass biblatex-apa den End-Punkt deaktiviert, sobald eine URL, DOI oder sonstige Internet-Adresse gedruckt wird. Das können wir mit dem Holzhammer verhindern
\newbibmacro*{finentry}{\renewcommand*{\finentrypunct}{\addperiod}\finentry}
Das Unterdrücken des Endpunktes wird nämlich durch Redefinieren von \finentrypunct erreicht, wir können diesen Befehl zum letztmöglichen Zeitpunkt wiederherstellen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Thurse,

nach diesem Text hat Gast recht, KEIN Punkt hinter urls, doi etc.
http://www.scm.nomos.de/fileadmin/scm/doc/APA-6.pdf

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Thurse
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Thurse »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Da hab ich mich wohl verleiten lassen; die Seminarleitung meinte, dass das apa automatisch machen sollte wenn mans auf deutsch stellt.

Noch eine reine Interessensfrage: Was macht denn dann der Code aus der geposteten Dante-Folie (ab Seite 22)? Ist mit "für Einträge mit URLs → momentan Bug bei deutschem Mapping" überschrieben, deswegen hatte ich gedacht, es hilft mir bei meinem Problem. Aber anscheinend hat er was mit dem (Zugriffs-)Datum zu tun?

Herzliche Grüße,

Thurse

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Thurse hat geschrieben: Noch eine reine Interessensfrage: Was macht denn dann der Code aus der geposteten Dante-Folie (ab Seite 22)? Ist mit "für Einträge mit URLs → momentan Bug bei deutschem Mapping" überschrieben, deswegen hatte ich gedacht, es hilft mir bei meinem Problem. Aber anscheinend hat er was mit dem (Zugriffs-)Datum zu tun?
Die Folie ist von 2011. Das ist angesichts der Entwicklung von biblatex ziemlich lange her.

Antworten