ich habe mit Tikz ein Diagramm erstellt:
\begin{tikzpicture} \begin{axis}[ every axis legend/.append style={nodes={left}}, log ticks with fixed point, xtick={0,5,10,15,20,25,30,35,40}, ymin=0, ymax=100, xmin=0, xmax=40, xmajorgrids=true, ymajorgrids=true, yminorticks=true, ytick={0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100}, legend pos=north east, legend columns=1, legend style={/tikz/every even column/.append style={column sep=0.5cm}}, mark size=1.8pt, legend style={draw=none}, axis y line*=left, axis x line*=bottom, cycle list name=my list, xlabel={a-Achse [cm]}, ylabel={y-Achse}, tick align=outside] \addplot+[mark=*, line width=1.2pt] table [x=Position, y=x] {Daten/test.csv}; \addplot+[mark=diamond, line width=1.2pt] table [x=Position, y=y] {Daten/test.csv}; \addlegendentry{test} \addlegendentry{test2} \end{axis} \end{tikzpicture}
Die Datenpunkte, die ich über die .csv-Datei einbinde liegen alle sehr eng beieinander, sodass der Befehl "mark=" die beiden Graphen unleserlich machen.
Gibt es die Möglichkeit, die Markierungspunkte eines Graphen bspw auf die "xticks" zu legen?
Ich wäre euch um Hilfe sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß
Thommy[/code]