Probleme mit Kopfzeilen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

byte512
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme mit Kopfzeilen

Beitrag von byte512 »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit den Kopfzeilen meiner Bachelorarbeit. genauer: ich schaffe es nicht, dass auf allen Seiten des Abbildungsverzeichnises korrekte Kopfzeilen angezeigt werden (Seitenzahl an der äußeren Kante und "List of Figures" an der inneren Kante).
Zudem befindet sich eine Kopfzeile auf Seite 2 des Inhaltsverzeichnisses des Anhangs, dort soll sich aber keine Kopfzeile befinden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hier noch ein möglichst kurzes Beispiel (Ich muss leider um Verzeihung für die lange Präambel bitte, ich habe mit einer Vorlage gearbeitet, die ich nicht vollständig verstehe):

\documentclass[english,12pt,a4paper,titlepage, headsepline, bibtotocnumbered, halfparskip, captions=tableheading, pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{url}

\usepackage[scaled]{helvet}

\usepackage[intlimits, sumlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\usepackage{color}

\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}

\usepackage[colorlinks=true,
        linkcolor=black,
        citecolor=black,
        filecolor=black,
       % pagecolor=black,
        urlcolor=black,
        bookmarks=true,
        bookmarksopen=true,
        bookmarksopenlevel=3,
        plainpages=false,
        pdfpagelabels=true]{hyperref} 

\usepackage[bottom=2.5cm, top=2.5cm, left=3.0cm, right=3.0cm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[subfigure]{tocloft}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{picinpar}

\usepackage{pgfplotstable}
\usepackage{pgfplots}

\usepackage[footnote , printonlyused, withpage]{acronym}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\lehead[\pagemark] {page \pagemark}
\rehead {\rightmark}
\lohead {\leftmark}
\rohead {page \pagemark}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\upshape}
\parindent 0pt
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{15mm}}

\renewcommand{\thetable}{\arabic{chapter}-\arabic{table}}

\renewcommand{\rmdefault}{ptm}

\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Bild}}

% Helvetica-Klon

\addtokomafont{chapter}{%
\fontsize{14pt}{14pt}\selectfont%
}

\addtokomafont{section}{%
\fontsize{13pt}{13pt}\selectfont%
}

\addtokomafont{subsection}{%
\fontsize{12pt}{12pt}\selectfont%
}

\addtokomafont{subsubsection}{%
\fontsize{12pt}{12pt}\selectfont%
}

\addtokomafont{caption}{\itshape} % captions kursiv
\setkomafont{captionlabel}{\normalfont\itshape}

\setlength{\parskip}{8pt}

\makeatletter
\setlength{\cftsecnumwidth}{3.0em}
\setlength{\cftsecindent}{2.25em}
\setlength{\cftsubsecindent}{5.5em}
\cftsetpnumwidth{2.5em}
\makeatother

\makeatletter
\renewcommand*\l@chapter[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >\m@ne
    \addpenalty{-\@highpenalty}%
    \vskip 1.0em \@plus\p@
    \setlength\@tempdima{2.0em}%
    \begingroup
      \parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
      \parfillskip -\@pnumwidth
      \leavevmode \bfseries
      \advance\leftskip\@tempdima
      \hskip -\leftskip
      #1\nobreak\ 
       \leaders\hbox{$\m@th
        \mkern \@dotsep mu\hbox{.}\mkern \@dotsep
        mu$}\hfil\nobreak\hb@xt@\@pnumwidth{\hss #2}\par
      \penalty\@highpenalty
    \endgroup
  \fi}
\makeatother

\usepackage{appendix}
\newcommand{\initAnhang}
{
    \renewcommand*{\thechapter}{A\arabic{chapter} }
    \renewcommand*{\thesection}{A\arabic{chapter}.\arabic{section} }
    \renewcommand*{\thesubsection}{A\arabic{chapter}.\arabic{section}.\arabic{subsection} }

\renewcommand{\thepage}{A-\arabic{page}}

}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}% Hauptinhaltsverzeichnis
{
        \begingroup
                 \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
	      \renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
                \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
        \endgroup
}

\newcommand*{\appendixtoc}% Anhangsinhaltsverzeichnis
{  
        \begingroup
                \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
                \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
                \renewcommand*{\contentsname}{\large{Appendix} \\ \bigskip \normalsize{Table of Contents}}% Verzeichnisname ändern
                 \renewcommand*{\appendixattoc}{  \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth} }% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis;   tocdepth wiederherstellen
		\thispagestyle{empty}
                \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
        \endgroup
}

\newcommand*{\appendixattoc}{} \g@addto@macro\appendix% % Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis; \appendix erweitern
{       
        \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
        \addtocontents{toc}{\protect\contentsline{part}{\appendixname}{}{}{}}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
        \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
 }
\makeatother

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}-\arabic{figure}}

\captionsetup[subfloat]{listofformat=parens}

\setlength{\emergencystretch}{1em}

\makeatletter
\renewenvironment{thebibliography}[1]
     {\chapter*{\bibname}% <-- this line was changed from \chapter* to \section*
      \@mkboth{\bibname}{\bibname}%
      \list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
           {\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
            \leftmargin\labelwidth
            \advance\leftmargin\labelsep
            \@openbib@code
            \usecounter{enumiv}%
            \let\p@enumiv\@empty
            \renewcommand\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
      \sloppy
      \clubpenalty4000
      \@clubpenalty \clubpenalty
      \widowpenalty4000%
      \sfcode`\.\@m}
     {\def\@noitemerr
       {\@latex@warning{Empty `thebibliography' environment}}%
      \endlist}
\makeatother

\begin{document}

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\maintoc
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{scrheadings}}

\chapter {Introduction}

\chapter*{List of Figures\markboth{List of Figures}{List of Figures}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures}
\renewcommand{\listfigurename}{}
\listoffigures

\appendix
\rehead {Chapter \thechapter}
\appendixtoc

\renewcommand*{\thechapter}{A\arabic{chapter}}
\rehead {Appendix \thechapter}

\chapter{Appendix 1}

\end{document}

Vielen Dank für jede Hilfe!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Bitte verwende keinen Code, den du nicht verstehst. -> LaTeX-Vorlage

Wo hast du denn das gefunden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

byte512
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von byte512 »

Johannes_B hat geschrieben:Bitte verwende keinen Code, den du nicht verstehst. -> LaTeX-Vorlage

Wo hast du denn das gefunden?
Die Vorlage wurde mir von meinem Betreuer gegeben, und das ist die offizielle Vorlage des Fachbereiches in dem ich schreibe, ich bin also an diese Vorlage gebunden.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Vorlage dann auch korrekt sein müsste, habe aber beim Vergleich mit der Richtlinie für Wissenschaftliche Arbeiten aus selbigem Fachgebiet formelle Abweichungen gefunden, wovon ich fast alle beheben konnte, halt bis auf die Probleme mit den Kopfzeilen.
Und ja, ich kann den Ausagen über LaTeX-Vorlagen, die unter diesem Link gemacht werden, so zustimmen, hilft mir jetzt leider aber auch nicht mehr weiter.

Im Falle des Abbildungsverzeichnisses werden die Kopfzeilen auch gesetzt, wenn ich den Befehl \listoffigures auskommentiere.

Bei der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses des Anhangs vermute ich, dass das Problem in der Präambel liegt, dort wird der Befehl zum erstellen des Verzeichnisses inm folgenden Code definiert:
\usepackage{appendix}
\newcommand{\initAnhang}
{
    \renewcommand*{\thechapter}{A\arabic{chapter} }
    \renewcommand*{\thesection}{A\arabic{chapter}.\arabic{section} }
    \renewcommand*{\thesubsection}{A\arabic{chapter}.\arabic{section}.\arabic{subsection} }

\renewcommand{\thepage}{A-\arabic{page}}

}

\newcommand*{\appendixtoc}% Anhangsinhaltsverzeichnis
{  
        \begingroup
                \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
                \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
                \renewcommand*{\contentsname}{\large{Appendix} \\ \bigskip \normalsize{Table of Contents}}% Verzeichnisname ändern
                 \renewcommand*{\appendixattoc}{  \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth} }% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis;   tocdepth wiederherstellen
      \thispagestyle{empty}
                \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
        \endgroup
}

\newcommand*{\appendixattoc}{} \g@addto@macro\appendix% % Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis; \appendix erweitern
{      
        \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
        \addtocontents{toc}{\protect\contentsline{part}{\appendixname}{}{}{}}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
        \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
 }
\makeatother
Ich habe in beiden Fällen bereits einiges probiert, um eine Lösung zu finden, bisher jedoch erfolglos.

Ich bin definitiv für jede Hilfe dankbar und hoffe, ich bereite hier Niemandem Unannehmlichkeiten.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

FOlge mal dem Link, den ich dir oben gegeben habe. Mir (und bestimmt nicht nur mir) läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich diesen Horrortrip sehe.

Vorläufig kannst du mit \tocloftpagestyle{scrheadings} hacken, aber du wirst in kürzester Kürze wieder auf Seltsamkeiten stoßen.
Ich kann nur empfehlen die Verbreitung dieses Wahnsinns einzustellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Ich kann mich Johannes nur anschließen. In der Präambel ist vieles veraltet, teilweise lädst Du Dinge oder definierst Sachen, die dann offensichtlich gar nicht verwendet werden. Und Du lädst Pakete bzw. nimmst Änderungen vor, die die Funktionalität und die Möglichkeiten von KOMA ausschalten.

Das beginnt schon bei den Klassenoptionen, die in einer veralteten Form angegeben werden und dazu führen, dass in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet wird, indem automatisch die Option version=first gesetzt wird. Das hat dann wiederum zur Folge, dass auf Vakatseiten (das sind die Seiten, die zum Beispiel eingefügt werden, damit Kapitel immer auf rechten Seiten beginnen) der auf den vorhergehenden Seiten gültige Seitenstil verwendet wird. In Deinem Beispiel ist das gleich an mehreren Stellen zusehen. Die Vakatseite nach Deinem nur aus einer Seite bestehenden Appendix Inhaltsverzeichnis ist nur ein Beispiel dafür. Mit Deinem Code wechselst Du auf der letzten Seite dieses Inhaltsverzeichnisses lokal mit \thispagestyle{empty} zum Seitenstil empty, auf allen vorhergehenden (gibt es in Deinem Beispiel nicht) und auf der gegebenenfalls folgenden Vakatseite gilt aber der Seitenstil scrheadings. Das da dann auch noch etwas ganz unerwünschtes drin steht, liegt ebenfalls an Deinen Einstellungen.

Mir ist jetzt nicht klar, ob alle Seiten vom Beginn des Appendix Inhaltsverzeichnisses bis zum Beginn des nächsten Kapitels den Seitenstil empty bekommen sollen oder ob vielleicht alle Vakatseiten in Deinem Dokument leer sein sollen?

Verwende in jedem Fall besser die aktuellen Optionen:
\documentclass[
  english,
  12pt,
  titlepage,
  headsepline,
  toc=chapterentrywithdots,
  bibliography=totocnumbered,
  parskip=half,
  captions=tableheading,
  numbers=noenddot,
  listof=totoc
]{scrbook}
Falls das bisherige Verhalten der Vakatseiten tatsächlich so gewollt war, musst Du noch die Option cleardoublepage=current ergänzen.

In der Liste habe ich die Option listof=totoc eingefügt, die dafür sorgt, dass Verzeichnisse automatisch ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden. Streiche die Zeilen
% das muss alles weg
%\chapter*{List of Figures\markboth{List of Figures}{List of Figures}}
%\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures}
%\renewcommand{\listfigurename}{}
und lasse nur \listoffigures stehen. Dem von Dir geladenen Paket tocloft musst Du dann allerdings noch die Option titles übergeben. Und eigentlich könntest Du so gut wie alles, was Du mit diesem Paket machst, bei einer aktuellen KOMA-Script Version mit dessen Mitteln erreichen ...

Die beiden Zeilen, in denen \parskip und \parindent manuell gesetzt werden, solltest Du auf alle Fälle auch streichen - Du verwendest doch ohnehin die Option parskip=half.

Deinen Code insgesamt einigermaßen in Ordnung zu bringen, würde allerdings mehr Aufwand erfordern als von dem von Johannes angegebenen Link neu zu starten ...

Gruß
Elke

byte512
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme gelöst, vielen Dank

Beitrag von byte512 »

Johannes_B hat geschrieben:FOlge mal dem Link, den ich dir oben gegeben habe. Mir (und bestimmt nicht nur mir) läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich diesen Horrortrip sehe.
Ja, ich hab mir den verlinkten Text durchgelesen, und stimme dem ganzen im Nachhinein voll zu.
Leider war ichh bereits in einer Phase der Abschlussarbeit, in der ich nicht mehr groß etwas umstellen, geschweige denn selber schreiben konnte.
Das ist sicherlich auch auf Fehlplanung von mir selbst zurückzuführen.
Und ja, ich muss zum meiner Schande gestehen: Ich bin einer dieser Unerfahren die dann plötzlich ihre Abschlussarbeit ohne Vorerfahrung in LaTex schreiben. Ich werde bei einer eventuellen Masterarbeit versuchen, solchen Mist zu vermeiden, und mich vorher gut in LaTeX einarbeiten.
Johannes_B hat geschrieben: Vorläufig kannst du mit \tocloftpagestyle{scrheadings} hacken, aber du wirst in kürzester Kürze wieder auf Seltsamkeiten stoßen.
Ich kann nur empfehlen die Verbreitung dieses Wahnsinns einzustellen.
Danke für diese Anmerkung, die es mir ermöglicht hat, das Abbildungsverzeichnis noch mit in die finale Version der Arbeit aufzunehmen.
esdd hat geschrieben: In der Präambel ist vieles veraltet, teilweise lädst Du Dinge oder definierst Sachen, die dann offensichtlich gar nicht verwendet werden
Es kann gut sein, dass dies daran liegt, dass ich sehr vieles aus dem Originaldokument gestrichen habe, um so nur noch die Problematischen Stellen zu präsentieren. Die Präambel habe ich dem nicht angepasst, da ich einen gewissen Zeitdruck hatte.
esdd hat geschrieben: Mir ist jetzt nicht klar, ob alle Seiten vom Beginn des Appendix Inhaltsverzeichnisses bis zum Beginn des nächsten Kapitels den Seitenstil empty bekommen sollen oder ob vielleicht alle Vakatseiten in Deinem Dokument leer sein sollen?
Soweit ich weiß sollen tatsächlich alle Vakatseiten, die nach einem Kapitel folgen, die Kopfzeile des Kapitels haben.

Da die Arbeit heute bereits gedruckt wurde und ich, auch dank der Hilfe der Antworten hier die vorhandenen Probleme, wenn auch vom Quellcode her unschön, beheben konnte, bleibt mir hier nur noch, mich vielmals für die hier erhaltene Hilfe zu bedanken. Außerdem möchte ich noch um Entschuldigung für alle entstandenen Unannehmlichkeiten bitten.

Gruß,
Ansgar

Antworten