Ich möchte zwei Bilder nebeneinander platzieren. Jedes bild hat seine eigene Quelle. Ich möchte nun die Quellen für die Bilder entweder getrennt angeben, oder beide zusammen ähnlich dem Befehl \footcites[123]{Quelle1}[456]{Quelle2}.
Hier erstmal ein Minimalbeispiel!
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage{graphicx, subfigure} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \bibliography{Bibliothek} \begin{document} Hier steht ein Beispieltext! =) %\begin{minipage}{\textwidth} \begin{figure}[htbp] \centering \subfigure[linkes Bild]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{demo}} \hfill \subfigure[rechtes Bild]{\includegraphics[width=0.35\textwidth]{demo}} \caption[Beide Bilder zusammen!]{Bild 1 (links)\footnotemark und Bild 2 (rechts)\footnotemark} \label{abb:2-Bilder} \end{figure} \footcitetext[123]{Quelle1} \footcitetext[456]{Quelle2} %\end{minipage} \end{document}
Außerdem habe ich das Problem, dass aufgrund der float eigenschaften manchmal die Fußnoten erst auf der nächsten Seite sind oder eben noch auf der vorherigen hängen. Ich habe gelesen, dass man das korrekt hinbekommt wenn man das ganze mit einer Minipage ummantelt?! Jetzt wirft Latex aber einen Fehler und ich habe die minipage Anweisung daher auskommentiert... was mache ich da falsch?!
Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
EDIT:
Ah! Habe zumindest den Grund für den Fehler gefunden! Minipage ist keine float Anweisung und deshalb dürfen innerhalb dieser auch keine floats (wie figure) verwendet werden. Es geht nur andersherum. Dann verstehe ich aber nicht wie man die Fußnoten auf die gleiche Seite zwingt?!