Horizontaler Mindestabstand Formel zum Text im Zeilenmodus Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

gast75de

Horizontaler Mindestabstand Formel zum Text im Zeilenmodus

Beitrag von gast75de »

Hallo,

gibt es eine globale Länge, die den Mindestabstand zwischen einer Formel und Text im Zeilenmodus festlegt bzw. kann man diesen selbst definieren?

Text<--Abstand-->$Formel$<--Abstand-->Text

Gruß Tom

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\hspace{1cm}

Was soll das denn global bringen? Entweder die Gleichung gehört zum Satz und wird als solches gelesen, oder nicht und sie wird abgesetzt dargestellt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gast75de

Beitrag von gast75de »

Dann könnte man das so realisieren?
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\newcommand*{\formel}[2][0.333333em]{\hspace{#1}$#2$\hspace{#1}}
\begin{document}
Text\formel{a^2+b^2=c^2}Text\\
Text\formel[5mm]{a^2+b^2=c^2}Text
\end{document}
Wobei ich mir nicht sicher bin ob 0.33333em = 6/18em der normale Abstand zwischen einer Formel und dem umgebenden Text ist.

Beobachter

Variable Abstände

Beitrag von Beobachter »

tom75de hat geschrieben:[…] Wobei ich mir nicht sicher bin ob 0.33333em = 6/18em der normale Abstand zwischen einer Formel und dem umgebenden Text ist.
Zwischen einer Formel in einer Zeile und dem Text gibt es keinen normalen Abstand. Und schon gar keinen festen, denn die Formel wird wie ein Wort behandelt. Abstände zwischen Wörtern werden variiert, wenn auch nur sehr minimal. Sonst hätte das Paket »microtype« keinerlei Wirkung hinsichtlich unterschwelliger Verfeinerungen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Der Abstand heißt \mathsurround (normalerweise hat er den Wert 0pt, tut also nichts):
\documentclass[10pt]{article}

\begin{document}

text $a=b$ blub

\mathsurround=3cm 
text $a=b$ blub

\end{document}

gast75de

Beitrag von gast75de »

Danke Ulrike, das war genau das, was ich gesucht hab!

Antworten