Fehlerhafte Lesezeichenerstellung mit hyperref Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Spammy

Fehlerhafte Lesezeichenerstellung mit hyperref

Beitrag von Spammy »

Hi,
ich benutze erst seit kurzem Latex und habe mir ein Layout meiner Vorstellung nach Zusammengestellt. Dabei bin ich auf das packet hyperref gestoßen. Ich find es super, da meine Quellen etc. eingefärbt werden können und ein direkter "Klick-Link" zum Abschnitt erfolgen kann. Doch jetzt habe ich irgendwie Probleme damit bei den Lesezeichen. Mein Inhaltsverzeichnis wird angezeigt wie gewünscht, aber die Lesezeichen bei Adobe sind total durcheinander. Im Minimalbeispiel sind Tabellen und Symbolverzeichnis im Abbildungsverzeichnis, was meiner Meinung nicht sein sollte. Im Hauptdokument sind sogar alle Unterkapitel im Abbildungsverzeichnis und ich finde das Problem nicht.

Weiß da jemand weiter?
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, twoside=false, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, toc=listofnumbered, toc=bibliographynumbered, listof=entryprefix]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}     
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage{bibgerm}         
\usepackage[utf8]{inputenc}                        
\usepackage[automark]{scrpage2}                                                        
\pagestyle{scrheadings}                                                                
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}                                        
\setheadsepline{.4pt}                                                                  
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}                                                                                                                 
\setkomafont{chapter}{\huge\rmfamily}                            
\setkomafont{section}{\Large\rmfamily}                           
\setkomafont{subsection}{\large\rmfamily}                        
\setkomafont{subsubsection}{\small\rmfamily}                                                      
\setkomafont{chapterentry}{\large\rmfamily}                                                                    
\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}                      
\setkomafont{caption}{\small}                                                                                                         
\usepackage{color}                                                                                                  
\usepackage[breaklinks, colorlinks=true,linkcolor=black, citecolor=blue, filecolor=black, urlcolor=black]{hyperref} 

\pagenumbering{Roman}
\begin{document}

\chapter*{Vorwort}
\cohead{Vorwort}

\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\cohead{\headmark}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter{Symbolverzeichnis}

\renewcommand\thechapter{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}

\chapter{Testkapitel}
\pagenumbering{arabic} 

\section{Testabschnitt}

\chapter{Testkapitel2}

\section{Testabschnitt2}

\chapter{Fazit}
\clearpage

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn Du die Ausgabe des chapter Zählers änderst und diesen zwischendurch zurücksetzt, musst Du auch dafür sorgen, dass der von hyperref verwendete interne Zähler eindeutig ist. Das kannst Du entweder mit
\renewcommand\theHchapter{\Roman{chapter}}
...
\renewcommand\theHchapter{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0} 
oder über die hyperref Option naturalnames erreichen:

Mit einer aktuellen KOMA-Script empfiehlt es sich statt scrpage2 dessen Nachfolgepaket scrlayer-scrpage zu verwenden. Mit beiden Paketen wird die Kopfzeilenlinie über die Option headsepline aktiviert.

Bist Du Dir sicher, dass \subsubsection Überschriften in kleinerer Schrift als der normale Text gesetzt werden sollen?
\documentclass[fontsize=12pt, headinclude, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, toc=listofnumbered, toc=bibliographynumbered, listof=entryprefix,
headings=big,headings=optiontotocandhead
]{scrreprt} 

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}% Nachfolger von scrpage2
%\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
%\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}

\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\setkomafont{subsubsection}{\small}
\setkomafont{chapterentry}{\large} 
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}
\usepackage{color}
\usepackage[breaklinks, colorlinks=true,linkcolor=black, citecolor=blue, filecolor=black, urlcolor=black,
naturalnames
]{hyperref} 

\pagenumbering{Roman} 
\begin{document} 

\addchap[tocentry={}]{Vorwort} 

\tableofcontents 
\listoffigures 
\listoftables 
\chapter{Symbolverzeichnis}

\cleardoublepage
\setcounter{chapter}{0} 
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Testkapitel} 
\section{Testabschnitt} 

\chapter{Testkapitel2} 
\section{Testabschnitt2} 

\chapter{Fazit} 
\end{document} 
Gruß
Elke

Spammy

Beitrag von Spammy »

Vielen lieben Dank,

genau das was ich gesucht habe!
Ein paar kleine Fragen habe ich noch und zwar:
Wieso fehlt in deiner Version im Kopf: paper=a4? Unnötig?
Diese Funktion "headings=optiontotocandhead" ersetzt quasi mein \cohead{}?
Bei "headings=big" hab ich keine Unterschied gesehen, für was ist die denn?
Die Schriftgrößen für chapter usw. hast du weggelassen, weil sie schon standardmäßig so sind wie ichs definiert hab?
Was ist an addchap besser als an chapter*?

Danke dafür :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

paper=a4 habe ich weggelassen, weil es bei den KOMA-Script Klassen voreingestellt ist. Deine Einstellungen der Schriftgrößen für die Überschriften entsprechen größtenteils denen von headings=big. Diese Option ist aber ebenfalls voreingestellt, weshalb Du sie weglassen kannst.

Das Paket scrlayer-scrpage aktiviert automatisch den Seitenstil scrheadings. Die Option automark sorgt für das automatische Setzen der Kopfzeilenmarken. Deine Kopfzeileneinstellung entspricht den Voreinstellungen, weshalb ich \chead{\headmark} ebenfalls weggelassen habe. Bei einem einseitigen Dokument gibt es übrigens keinen Unterschied zwischen \chead und \cohead.

Bei Verwendung von \addchap erfolgt automatisch ein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und in die Kopfzeile. Die Option headings=optionstotocandhead ist eine Möglichkeit die erweiterte Interpretation des optionalen Arguments der Überschriftenbefehle zu aktivieren. Das ermöglicht es dann mit \addchap[tocentry={}]{Vorwort} den Eintrag des Vorwortes ins Inhaltsverzeichnis zu unterdrücken.

Ausführliche Erklärungen zu den ganzen Optionen findest Du im [d]scrguide[/d], (KOMA-Script Anleitung) oder im KOMA-Script Buch.

Gruß
Elke

Antworten