Ligaturen in libertine abschalten
Ligaturen in libertine abschalten
Ich verwende pdfLatex. Kann man bei der Schriftart libertine Ligaturen abschalten?
Schau in die pdftex Documentation. Ich würde aber eher microtype empfehlen. \pdfnoligatures ist ein primitiver Befehl.- hat geschrieben:Danke für den Tipp. Wie wende ich das an?u_fischer hat geschrieben:\pdfnoligatures
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Das hab ich zuvor gemacht. Dort stand \pdfnoligatures<font> . Dann hab ich das mit \pdfnoligatures<libertine> probiert. Das ging nicht. Dann hatte ich in Google gesucht. Dort hatte ich gefunden, dass man den Fontnamen aus der Pdf-Datei nehmen muss. Das ist LinLibertineT. Auch damit funktioniert es nicht.u_fischer hat geschrieben:
Schau in die pdftex Documentation. Ich würde aber eher microtype empfehlen. \pdfnoligatures ist ein primitiver Befehl.
Sowie ich microtype verstanden hab verändert das mehr als die Ligaturen. Daher geht das leider nicht.
-
- Forum-Meister
...
Hallo Gast,
schau dir mal diese PDF an http://linuxlibertine.sourceforge.net/L ... Tex-DE.pdf
Viel Erfolg
Gruß
Martin
schau dir mal diese PDF an http://linuxlibertine.sourceforge.net/L ... Tex-DE.pdf
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
Anonymous hat geschrieben:Das hab ich zuvor gemacht. Dort stand \pdfnoligatures<font> . Dann hab ich das mit \pdfnoligatures<libertine> probiert. Das ging nicht. Dann hatte ich in Google gesucht. Dort hatte ich gefunden, dass man den Fontnamen aus der Pdf-Datei nehmen muss. Das ist LinLibertineT. Auch damit funktioniert es nicht.u_fischer hat geschrieben:
Schau in die pdftex Documentation. Ich würde aber eher microtype empfehlen. \pdfnoligatures ist ein primitiver Befehl.
\documentclass{scrreprt} \usepackage{libertine} \begin{document} ff fi \pdfnoligatures\the\font ff fi \bfseries ff fi \pdfnoligatures\the\font ff fi \end{document}
Man kann alles, was man nicht haben will, deaktivieren.Sowie ich microtype verstanden hab verändert das mehr als die Ligaturen.
Ulrike Fischer