ich möchte die Kopf- und Fußzeile verändern mit scrlayer-scrpage.
Hier das Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,numbers=noenddot,chapterprefix=true,listof=nochaptergap]{scrbook} %********************************* Allgemeine wichtige Pakete ************************************************************ \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{blindtext} % Bindtext, dass Dokument nicht so leer ausschaut %********************************* Layout (Schrift+Seite) **************************************************************** \usepackage{tgheros} % Kommt Helvetica sehr nahe und hat gute Mathe Einbindung "Klon von Helvetica" \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Schriftartwechsel komplett \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Für den Zeilenabstand, hier 1,5-fach \usepackage[headsepline,footsepline,plainfootsepline,markcase=upper]{scrlayer-scrpage} % Für die Kopf- und Fußzeile inkl. Trennlinie und Titel groß geschrieben \lehead[]{{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen1}}\quad{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen2}}} \rehead[]{\\\headmark} \lohead[]{\\\headmark} \rohead[]{{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen2}}\quad{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen1}}} \ifoot[Überschrift die sehr lange ist \\ darum auf zwei Zeilen] {Überschrift die sehr lange ist \\ darum auf zwei Zeilen} \ofoot[Seite \thepage\\]{Seite \thepage\\} \setkomafont{pageheadfoot}{}% Fußzeile normale Schrift \setkomafont{chapterprefix}{\LARGE\MakeUppercase} % Formatierung des Begriffs "Kapitel" \begin{document} \chapter{Überschrift 1} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \chapter{Überschrift 2 diese ist relativ lange und kompliziert} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \end{document}
- Der Text in der Fuß- und Kopfzeile soll einzeilig sein, mit
\setkomafont{pageheadfoot}{\singlespacing}
- In der Kopfzeile soll kein Kapitel stehen, aber im Text schon, gibt es etwas dass man "chapterprefix" in der Kopfzeile ausschalten kann? Ich habe nur gefunden, dass man alles inkl. die Nummer ausschalten kann, die will ich aber haben.
- Die Überschrift Nr. 2 ist recht lange, kann man da irgendwie einen automatischen Umbruch in der Kopfzeile einstellen, z.B. nach 2/3 der Seite soll die Überschrift zweizeilig werden?!