Problem: Biber und Biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Problem: Biber und Biblatex

Beitrag von kraudi13 »

Hallo liebe LateX-Freunde,

ich hänge gerade an einem Problem, von dem bereits eine Lösung existiert (siehe: http://www.golatex.de/viewtopic.php?t=7 ... 48c10c9d01).

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[
12pt, 											
a4paper, 										
ngerman, 										
version=first, 					
]{scrreprt}								 	

\usepackage[T1]{fontenc} 							 
\usepackage[ansinew]{inputenc}				
\usepackage[ngerman]{babel}					
\usepackage{xkeyval}									
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}												
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}													
\usepackage{chngcntr}									
\usepackage[]{acronym}																							
\addbibresource{litdoc.bib}

\begin{filecontents}{litdoc.bib}
@Book{Krug2014,
  Title                    = {Trainingslehre},
  Author                   = {Harre, Hans-Dietrich; Krug, Jürgen;Schnabel, Günter},
  Publisher                = {Meyer & Meyer},
  Year                     = {2014},

  Address                  = {Aachen},
  Volume                   = {2},
\end{filecontents} 

\begin{document}
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Krug2014}

\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}]

\end{document}
Mir werden allerdings immer wieder Warnungen ausgegeben, obwohl ich alle nötigen Änderungen vorgenommen habe.
  • Biblatex 2.9a und Biber 1.9 installiert
    Pfad des Biblatex-Compilers auf biber.exe umgestellt
    Hilfedateien gelöscht
    .tex-Datei in ANSI-Kodierung gespeichert
Folgende Warnungen werden ausgegeben:
LaTeX Warning: Citation 'Krug2014' on page 1 undefined on input line 31
...
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 33
...
LaTeX Warning: There were undefined references
LaTeX: Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file: Test and rerun LaTeX afterwards 
Und noch die .blg-Datei
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[1] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'minimal.blg'
[62] biber-MSWIN:274> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[63] Biber.pm:333> INFO - Reading 'minimal.bcf'
[195] Biber.pm:635> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[265] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[317] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'litdoc.bib' for section 0
[321] bibtex.pm:990> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[325] bibtex.pm:864> INFO - Found BibTeX data source 'litdoc.bib'
[326] Utils.pm:144> WARN - Entry Krug2014 does not parse correctly
[328] Utils.pm:160> ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\User\AppData\Local\Temp\YVbg63sLig\litdoc.bib_2280.utf8, line 13, syntax error: at end of input, expected one of: name (entry type, key, field, or macro name) or end of entry ("}" or ")")
[328] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 1
[328] Biber.pm:110> INFO - ERRORS: 1
Hat irgendwer eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Viele Grüße
kraudi

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Laut Fehlermeldung hast du einen Fehler im Eintrag Krug2014 der bib-Datei. Da du leider kein vollständiges Minimalbeispiel (siehe wichtige Hinweise) gemacht hast, kann ich das aber nicht verifizieren oder sagen, was du genau ändern musst.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

Also ich muss ehrlich eingestehen, dass ich nicht weiß, wie vollständig das Minimalbeispiel noch werden soll. Es reproduziert bei mir einwandfrei das o.g. Problem.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn man nur massenhaft schlechte Minimalbeispiele gewohnt ist, dann kann ein flüchtiger Blick schon mal täuschen.
Deine Bibliographie ist fehlerhaft. Die blg bringt dich schon zur Ursache, der Eintrag wird nie geschlossen. Mit anderen Worten, die öffnende Klammer nach @book wird nie geschlossen.
Außerdem werden Autoren durch das Wörtchen and getrennt.
Und das Ampersand musst du schützen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

kraudi13 hat geschrieben:Also ich muss ehrlich eingestehen, dass ich nicht weiß, wie vollständig das Minimalbeispiel noch werden soll. Es reproduziert bei mir einwandfrei das o.g. Problem.
Hallo kraudi13,

ich habe die bibdaten geändert auf utf8 Codierung, zudem hast du eine schließende Klammer am Schluß deiner bibdaten vergessen und mehrere Autoren werden mit and aufgeführt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin
\documentclass[
12pt,                                  
a4paper,                              
ngerman,                              
version=first,                
]{scrreprt}                            
\usepackage[T1]{fontenc}                      
\usepackage[utf8]{inputenc}            
\usepackage[ngerman]{babel}              
\usepackage{xkeyval}                          
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}                                    
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}                                      
\usepackage{chngcntr}                          
\usepackage[]{acronym}                                                                    
\addbibresource{litdoc.bib}
\begin{filecontents}{litdoc.bib}
@Book{Krug2014,
  Title   = {Trainingslehre},
  Author  = {Harre, Hans-Dietrich and Krug, J"urgen and Schnabel, G"unter},
  Publisher = {Meyer},
  Year  = {2014},
  Address = {Aachen},
  Volume = {2}
  }
\end{filecontents}
\begin{document}
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\footcite[Vgl.][S. 45]{Krug2014}
\printbibliography
\end{document}
 
Absence of evidence is not evidence of absence

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich muss ganz klar, um Entschuldigung bitten. Offenbar war ich auf beiden Augen blind.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

Also erstmal besten Dank an Johannes_B und nixversteh. Kein Problem Besserwisser. Ich bin nur froh, dass es letztendlich nicht am Beispiel lag ;)

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

Liebe LaTeX-Freunde,

nachdem das Problem gelöst schien, kommt nun wieder die altbekannte Fehlermeldung beim erstellen der Ausgabe, obwohl ich meines Erachtens nichts am Programm verändert habe.

Selbst wenn ich das Beispiel von nixversteh einfüge bringt mir das Programm die Meldungen:
 LaTeX Warning: Citation 'Krug2014' on page 1 undefined on input line 31
...
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 33
...
LaTeX Warning: There were undefined references
LaTeX: Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file: Test and rerun LaTeX afterwards 
Die blg-Datei bringt enthält auch nur folgendes:
[0] 73b5ab1d.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[1] 73b5ab1d.pm:323> INFO - Logfile is 'test.blg'
Kann mir da jemand aus der Klemme helfen, um dieses Problem endlich mal zu beheben.

Viele Grüße

Kraudi

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn die blg-Datei wirklich so unvollständig ist, hat sich wahrscheinlich biber zerlegt.

Rufe auf der Eingabeaufforderung

biber --cache

auf und lösche dann den Ordner, der da genannt wird.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

u_fischer! Grandios! Das war die Lösung. Dankesehr! Wie kann sowas entstehen?

Antworten