Um die Überschriften meines Dokumentes den Verlagsvorgaben anzupassen, habe ich auf das Paket titlesec zurückgegriffen. Nun habe ich das Problem, dass in der Überschrift des Inhaltsverzeichnisses "Kapitel 0 Inhaltsverzeichnis" steht, obschon \tableofcontents im \frontmatter aufgerufen wird. Es soll dort lediglich "Inhaltsverzeichnis" als Überschrift stehen. Das bekomme ich nicht hin.
Zweitens hätte ich gerne bei den Chapter-Überschriften nach "Überschrift X" einen Zeilenumbruch. Bin aus der Dokumentation des Pakets nicht schlau geworden.
Hier das Beispiel:
\documentclass[10pt]{book} %smallheadings und headings=small funktioniert in book nicht... \usepackage[italian, french, latin, german, ngerman]{babel} % ngerman erm\"{o}glicht % \usepackage{times} \usepackage{geometry} \geometry{paperwidth=15.5cm, paperheight=23.3cm, top=2.35cm, bottom=2.35cm, inner=1.9cm, outer=1.9cm} %%%Kolumnentitel \usepackage{fancyhdr} \fancyhf{} \pagestyle{fancy} \fancyhead[LE, RO]{\small{\thepage}} \fancyhead[CE]{\scshape \small{\leftmark}} \fancyhead[CO]{\scshape \small{\rightmark}} \setlength{\headheight}{20.5pt} \renewcommand{\chaptermark}[1]{% \markboth{\thechapter. \ #1}{}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{% \markright{\thesection \ #1}} \renewcommand\headrulewidth{0pt} \fancypagestyle{plain} \fancyhead{}% kein header \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} %keine Linien \listfiles \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} %%% Überschriften \usepackage{titlesec} % Textüberschriften anpassen \titleformat{\chapter}[display]{\Large\scshape\filcenter}{}{0pt}{Kapitel \thechapter\quad} \titleformat{\section}[hang]{\Large\normalfont\filcenter}{ \thesection\quad}{0pt}{} \titleformat{\subsection}[hang]{\large\normalfont}{\thesubsection\quad}{0pt}{} \titleformat{\subsubsection}[hang]{\normalsize\normalfont}{\thesubsubsection\quad}{0pt}{} \titleformat{\paragraph}[hang]{\large\bfseries}{\theparagraph\quad}{0pt}{} % \titlespacing{?Überschriftenklasse?}{?Linker Einzug?}{?Platz oberhalb?}{?Platz unterhalb?}[?rechter Einzug?] \titlespacing{\chapter}{0pt}{-3em}{22pt}%Überschrift 1 \titlespacing{\section}{0pt}{44pt}{16pt}%Überschrift 2 \titlespacing{\subsection}{0pt}{24pt}{10pt} %Überschrift 3 \titlespacing{\subsubsection}{0pt}{6pt}{6pt} %Überschrift 4 \titlespacing{\paragraph}{0pt}{6pt}{6pt} %Überschrift 5 %%% \usepackage{logreq} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage{ragged2e} \usepackage{booktabs} \usepackage{blindtext} \usepackage{makeidx} \makeindex \begin{document} \frontmatter%Überschriften haben keine Nummern, tauchen aber im Inhaltsverzeichnis und in den lebenden Kolumnen auf \tableofcontents \mainmatter \chapter{Einführung} \blindtext \section{Weiterführung} \blindtext \subsection{Ausführungen} \blindtext \subsubsection{Unterführung} \blindtext \end{document}