Hallo zusammen!
Für meine Abschlussarbeit brauche ich eine Tabelle, die ich eigentlich schon recht sauber in Excel habe. Natürlich wäre es ein wenig schöner, das direkt im LaTeX-Format darzustellen.
Dummerweise ist die Tabelle sehr komplex (10x9, ich müsste sowohl horizontal als auch vertikal Felder zusammenfassen, verschiedene Trennstriche).
Leider kann das der Tabellen-Assistent im Texmaker nicht wirklich und auch einen Assistenten, den ich im Internet entdeckt habe, stößt da an seine Grenzen. Gibts noch mächtigere Hilfsmittel? Die Tabelle per Hand zu erstellen fände ich fast zu viel Aufwand.
Vielen Dank!
Komplexe Tabelle: Assistent oder als Bild
-
- Forum-Meister
- Johannes_B
- Moderator
Wenn es deine Abschlussarbeit ist, dann sollte dir der Aufwand eigentlich egal sein, oder?
Beachte bitte, die Tabelle so schlicht wie möglich zu halten. Orientier dich dabei an den Artikeln in den Journalen deines Feldes. Bitte lies dir auch die Anleitung zum Paket booktabs durch.
Beachte bitte, die Tabelle so schlicht wie möglich zu halten. Orientier dich dabei an den Artikeln in den Journalen deines Feldes. Bitte lies dir auch die Anleitung zum Paket booktabs durch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
"Überschaubare" Tabellen erstelle ich immer direkt in LaTeX, wenn abzusehen ist, dass diese nicht über den Rand gehen werden und das nicht allzuhäufig neue Werte in der Tabelle eingetragen werden müssen.
Komplexe Tabellen übernehme ich direkt aus Excel. Ich erstelle eine schlichte Exceltabelle, mit der Schriftart "T1" (ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/lm/). Dann gebe ich das Arbeitsbaltt als PDF druck aus und binde die pdf als (zugeschnittenes) Bild in die Tabellen-Umgebung ein.
Gerade wenn man häufig Werte ändern muss, dann sind die neuen Zahlen (bzw. die neue Tabelle) mit 2-klicks wieder in LaTeX aktualisiert. Bei meiner Ba Thesis haben nicht mal die Profs gemerkt, dass die Tabelle nicht direkt in LaTeX erstellt wurde
Von Zusatzprogrammen wie 'excel2latex' rate ich ab. Damit habe ich auch mal gearbeitet, aber die Nachbearbeitungszeit ist einfach zu groß, als das es einen wirklichen Vorteil bieten würde.
Komplexe Tabellen übernehme ich direkt aus Excel. Ich erstelle eine schlichte Exceltabelle, mit der Schriftart "T1" (ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/lm/). Dann gebe ich das Arbeitsbaltt als PDF druck aus und binde die pdf als (zugeschnittenes) Bild in die Tabellen-Umgebung ein.
Gerade wenn man häufig Werte ändern muss, dann sind die neuen Zahlen (bzw. die neue Tabelle) mit 2-klicks wieder in LaTeX aktualisiert. Bei meiner Ba Thesis haben nicht mal die Profs gemerkt, dass die Tabelle nicht direkt in LaTeX erstellt wurde

\begin{table} \caption{Tabellenüberschrift} \includegraphics[trim=2cm 2cm 2cm 2cm, clip, scale=1]{tabelle} \label{tab:TabelleAusBild} \end{table}