Darstellung - Abstände Operator für Multiplikation

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Darstellung - Abstände Operator für Multiplikation

Beitrag von Bio-Latex »

Hallo liebe Leute!

Für die Multiplikation verwende ich \cdot .
Nun ist mir beim Darstellen von Brüchen aufgefallen, dass die Operatoren unterschiedliche Abstände aufweisen.
Bsp:
Wenn im Zähler die Multiplikation von a * b und im Nenner die Addition von a+b steht. Sind die Abstände der Operatoren nicht gleich. Das heißt die Buchstaben stehen nicht exakt untereinander.

Ist das richtig? Oder sollte/kann man das schöner gestalten?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wo ist das VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger)?

Ich kann bei
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
  4 &= 2 + 2\\
  4 &= 2 \cdot 2\\
  4 &= 2 * 2\\
\end{align}
\end{document}
keine gravierenden Unterschiede bezüglich der Abstände feststellen. Die Zeichen sind natürlich unterschiedlich groß. Das liegt in der Natur der Sache. \sin und \cos wären auch nicht gleich breit …

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bio-Latex »

Sorry, da hast du recht!

Ich dachte, da es sich um die gleichen Zahlenwerte handelt, dass die Werte genau bündig untereinander stehen müssen. Unabhängig wie breit die Zeichen sind.
 \begin{align}
 \frac{\SI{73,54e-3}{\ohm}\cdot\SI{5,106}{\ohm}}{\SI{73,54e-3}{\ohm}+\SI{5,106}{\ohm}}
 \end{align}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bio-Latex hat geschrieben:Ich dachte, da es sich um die gleichen Zahlenwerte handelt, dass die Werte genau bündig untereinander stehen müssen. Unabhängig wie breit die Zeichen sind.
Nö. Wie bereits erklärt: \sin, \cos, \arcsin etc. sind ja auch nicht alle gleich breit. Die Abstände vor und nach Operatoren sollten gleich sein. Die Breite der Operatoren sind eine Frage des Fonts und üblicherweise sind kleinere Operatoren schmaler als größere, so wie auch (unterschiedliche) Funktionsnamen (auch solche aus nur einem Buchstaben) unterschiedlich breit sind.

Und bitte wirf uns keine Codeschnippsel vor, sondern lies die verlinkte Seite bezüglich des VMs durch und beachte das künftig. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir jedes Mal erst selbst ein vollständiges Beispiel aus den Fingern zu saugen!

Der Status Rückfrage ist im übrigen potentiellen Helfern vorbehalten. Wenn du als Fragesteller kommentierst, solltest du einen passenden Status wie offen, beantwortet oder komplex wählen! Bitte schau dir die Beschreibungen dazu an.

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bio-Latex »

Danke für deine Hilfe!
Sorry, das nächste Mal bin ich dann präziser und auch mit einem richtigen Minimalbeispiel dabei.

Antworten