dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Einige Fallstricke über die ich bereits gefallen bin als absolut Anfänger in LaTeX konnten hier bereits durch Recherchen gelöst werden.
Allerdings stoße ich nun auf ein Problem dessen Lösung ich hier im Fourm bisher noch nicht finden konnte.
Im dem Inhaltsverzeichnis meiner Bachelorthesis möchte ich gerne außer den üblichen Inhalten auch ein Akürzungverzeichnis hinzufügen. Leider stellt genau das ein Formatierungsproblem dar.
Im Inhaltsverzeichnis wird das Abkürztungsverzeichnis und die Abkürzungen an sich schon dargestellt. Bloß habe ich nun noch das nicht erklärbare Problem das aus irgendeinem Grund das Abkürzungsverzeichnis unterhalb des Abbildungsverzeichnis als eine Art Unterüberschrift eingerückt ist und auch die Nummerierung nicht korrekt funktioniert.
Ich bin wie immer um jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank.
Hier mein Minimalbespiel:
\documentclass[11pt,a4paper,twosite,openright]{memoir}
\usepackage{graphicx} \usepackage{latexsym} \usepackage{epsfig} \usepackage[figuresright]{rotating} \usepackage{dsfont} \usepackage[ngerman]{babel} %\usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{xcolor}
% ------------------- Abkürzungsverzeichnis: ---------------------------- %Abkürzungsverzeichnis \usepackage[smaller, printonlyused]{acronym} % Akronyme und Abkürzungsverzeichnis \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill} % Akronyme und aufruf in normaler Schriftart %------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\cleardoublepage % Zuweisung einer Variable mit dem Wert 1 \setcounter{page}{1} %---- Selbstständigkeitserklärung ---- \include{erklaerung/erklaerung} \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis anzeigen \tableofcontents \cleardoublepage %---- Abbildungsverzeichnis ---- \listoffigures \cleardoublepage %Dient der Anzeige des Abkürzungsverzeichnisses \chapter*{Abkürzungsverzeichnis} \label{sec:acro} % Durch * entfällt die Nummerierung \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis} % Muss dann jedoch erneut hinzugefügt werden \begin{acronym}[EDW] %\setlength{\itemsep}{-\parsep} \acro{EDW}{Enterprise Data Warehouse} \acroplural{EDW}[EDWs]{Enterprise Data Warehouses} \acro{ETL}{Extraktion, Transformation, Laden} \end{acronym} %\newpage \acresetall % Setzt alle Acronyme auf unbenutzt %---- Startet die arabische Nummerierung für den eigentlichen Inhalt des Dokuments ---- \mainmatter \end{document}