Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
schreibe gerade eine Abschlussarbeit und bis jetzt lief alles super. Meine Arbeit unterteilt sich in 4 Kapiteln und nur mit dem letzten ist ein Problem aufgetaucht:
Wenn ich bei den ersten Kapiteln folgendes eingetippt habe:
chapter{Kapitel} %Kapitel 4
\section{Section-name}
TEXT,
dann erhielt ich ein schönes Layout mit einem angemessenen Abstand.
Beim vierten ist der Abstand von ganz oben bis das Wort "4 Kapitel", genauso wie zwischen "4 Kapitel" und "Section-name" und zwischen "Section-name" und dem Text selbst, deutlich ZU GROß!
Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert, weiß nicht woran das liegen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen den Abstand wieder in Ordnung zu bringen?...
Danke im Voraus!
Der Abstand plötzlich zu groß!
In Ermanglung eines Minimalbeispiels nur geraten:
Vermutlich schreibst du an einem doppelseitigen Dokument, bei dem mit \flushbottom eingestellt ist, dass die letzten Zeilen der Seiten alle auf der gleichen Höhe liegen. Diese Anforderung führt dann dazu, dass der Abstand zwischen den Überschriften etc. bei Bedarf gestreckt wird. Ändern kann man das durch den Befehl \raggedbottom.
Gruß
Elke
Vermutlich schreibst du an einem doppelseitigen Dokument, bei dem mit \flushbottom eingestellt ist, dass die letzten Zeilen der Seiten alle auf der gleichen Höhe liegen. Diese Anforderung führt dann dazu, dass der Abstand zwischen den Überschriften etc. bei Bedarf gestreckt wird. Ändern kann man das durch den Befehl \raggedbottom.
Gruß
Elke