Fragen zu appendix

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

Fragen zu appendix

Beitrag von kannstmasehn »

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Bla}
\appendix
\chapter{blub}
\end{document}
Meine Fragen:

1. Warum wird bei der Nummerierung der Kapitel ein Punkt hinter die Nummer gesetzt (erfolgt durch den appendix)?
2. Mein Anhang soll so aussehen:
Anhang

Anhang A
A.1
A.2
Anhang B
B.1
Bei dem o.g. Beispiel wird die erste Zeile mit "Anhang" nicht erwähnt und es steht dort nur "A blub" z.B..
Kann man das irgendwie ändern?

Habe eben hier in einem Thread gelesen, dass appendix nicht mehr wirklich funktioniert. Was ist da dran?

Vielen Dank im Voraus.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Laut Duden gehört der abschließende Punkt hin, wenn bei der Nummerierung nicht mehr nur ausschließlich arabische Ziffern verwendet werden. Du kannst diesen Punkt aber über die Option numbers=noenddot generell unterdrücken.

Mit der Option appendixprefix kannst du das vorangestellte Anhang einschalten. Falls du vor dem Anhang A noch eine übergeordnete Überschrift haben möchtest, dann nimm \addpart{\appendixname}
\documentclass[12pt,listof=totoc,bibliography=totoc,numbers=noenddot,appendixprefix=true]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\begin{document} 
\tableofcontents 
\chapter{Bla} 
\appendix 
\renewcommand\partpagestyle{empty}
\addpart{\appendixname}
\chapter{blub} 
\end{document} 
Gruß
Elke

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

esdd hat geschrieben:Laut Duden gehört der abschließende Punkt hin, wenn bei der Nummerierung nicht mehr nur ausschließlich arabische Ziffern verwendet werden. Du kannst diesen Punkt aber über die Option numbers=noenddot generell unterdrücken.

Mit der Option appendixprefix kannst du das vorangestellte Anhang einschalten. Falls du vor dem Anhang A noch eine übergeordnete Überschrift haben möchtest, dann nimm \addpart{\appendixname}
\documentclass[12pt,listof=totoc,bibliography=totoc,numbers=noenddot,appendixprefix=true]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\begin{document} 
\tableofcontents 
\chapter{Bla} 
\appendix 
\renewcommand\partpagestyle{empty}
\addpart{\appendixname}
\chapter{blub} 
\end{document} 
Gruß
Elke
Super danke dafür. Das sieht gut aus!

Kurze Frage dazu:
"listof=totoc,bibliography=totoc" - Was ist daran besser? Ich habe bei meinen Befehlen "liststotoc" einen Hinweis bekommen, aber es hat trotzdem funktioniert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Eben, du bekommst eine Warnung, dass du die Optionen in veralteter Form eingibst und in einen Kompatiblitätsmodus zu älteren Versionen gewechselt wird. Da ist es doch irgendwie sinnvoller sich mit der neuen Form anzufreunden.

Gruß
Elke

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

esdd hat geschrieben:Eben, du bekommst eine Warnung, dass du die Optionen in veralteter Form eingibst und in einen Kompatiblitätsmodus zu älteren Versionen gewechselt wird. Da ist es doch irgendwie sinnvoller sich mit der neuen Form anzufreunden.

Gruß
Elke
Danke! Schönes Wochenende wünsche ich!

Antworten