ich habe Messwerte mit Hysteresekurven und möchte diese mit pgfplots darstellen.
Da nun auf einen x-Wert 2-y-Werte kommen stellt es mir pgfplot auch als Hysterese dar.
Mein Problem ist nun, das ich gerne eine Darstellung hätte wo jedem x-Wert auch nur ein y-Wert zugeordnet wird. (also keine Hysterese)
Im meinen Minimalbeispiel sähe das so aus, das anstatt der Darstellung der Hysterese, meine x-Achse folgendermaßen verläuft: 2 - 1 - 0 - 1 - 2 .
Die Frage ist nun, kann man dies mit pgfplot so darstellen?
Ich hab es auch schon mit xtick=data probiert, aber das hilft auch nicht.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside=false]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{graphicx} \usepackage[ngerman]{babel} %pgfplots------------------------------------------------------------------------------------------------ \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.9, /pgf/number format/1000 sep={}, /pgf/number format/use comma, } \usepgfplotslibrary{units} %------------------------------------------------------------------------------------------------------- \begin{document} % \begin{center} % \begin{tikzpicture} % \begin{axis}[ grid=major, width=0.85\textwidth, xlabel={x-Achse}, ylabel ={y-Achse}, %xtick=data, ] % \addplot coordinates{ (2,5) (1,3) (0,1) (1,2.5) (2,4.5)}; \addlegendentry{Legende 1} % \end{axis} % \end{tikzpicture} % \end{center} % \end{document}