Inputenc Fehler im TeXnicCenter

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

pasvadin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inputenc Fehler im TeXnicCenter

Beitrag von pasvadin »

Hallo,

ich brauche Hilfe.

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex. Dafür verwende ich eine Vorlage, welche uns von der Hochschule zur Verfügung gestellt wurde. Selbst habe ich mit Latex noch nicht viel Erfahrung.

Prinzipiell werden alle Kapitel in das Hauptdokument eingebunden. Das Hauptdokument enthält alle Formatierungen und Pakete.

Bis gerade eben hat alles funktioniert, ich konnte mir ein PDF generieren lassen. Nur kommen jetzt nur noch ~150 Fehler mit "Package inputenc Error: Keyboard charcter used is undefined".
Dieser Fehler tritt nur in einem meiner zwei eingebundenen Kapitel auf. Die Fehler betreffen aber auch Textpassagen, welche ich seit einer Woche nicht mehr verändert hatte. Durch Auskommentieren bin ich mir jetzt sicher, dass die Fehler durch Umlaute ausgelöst werden.

Im Hauptdokument wurde das Paket inputenc eingebunden (\usepackage[utf8]{inputenc}). Beim Auskommentieren dieser Zeile wird mein PDF ohne Fehler kompiliert, nur fehlen dann die Umlaute.
Alternativen zu utf8 habe ich verwendet (ansinew, latin1). Dabei traten jedoch auch im vorher fehlerfreien Dokument Fehler auf ("Command \textcurrency unavailable in encoding OT1").

Ich verwende das Texniccenter 2.0

Alternativ könnte ich alle Umlaute manuell eintippen, jedoch scheue ich mich vor dem Aufwand, besonders, da alles in derselben Form schon einmal funktioniert hatte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ein Teil deiner Dateien ist utf8 kodiert, der funktioniert mit \usepackage[utf8]{inputenc}, ein anderer Teil ist ansinew kodiert, der funktioniert mit \usepackage[ansinew]{inputenc}.

Du kannst am \usepackage[utf8]{inputenc} benutzen, und am Anfang der ansinew-Dateien jeweils \inputencoding{ansinew} schreiben, und am Ende \inputencoding{utf8}. Aber ich würde dir eher empfehlen, deine Dateien alle gleich zu kodieren. Das ist einfacher zu handhaben.

pasvadin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von pasvadin »

Vielen vielen Dank. Das war das Problem. Scheinbar hat er einen Teil der Dateien beim Speichern in einem anderen Format gesichert.
Jetzt geht wieder alles :)

Antworten