Hallo,
in meinem Dokument kommt im Fließtext ein großes Gleichungssystem (3 Gleichungen), welche über subequations eingebunden werden. Da dieses System größer als eine halbe Seite ist, passiert folgendes:
Auf einer Setzte befindet sich Fließtext bis etwas über die Hälfte der Seite. Dann, mitten im Satz, springt der Rest dieses Satzes auf die nächste Seite und darunter wird das Gleichungssystem eingesetzt. Danach geht der Fließtext einfach weiter. Das sieht mehr als bescheiden aus, zumal der Sprung mitten in einem Satz kommt. Mir ist klar, dass das Gleichungssystem nicht auf die erste Seite passt, aber warum zieht Latex dann den Text nicht vor die Gleichung?
Leider habe ich kein Minimalbeispiel zu Stande bekommen, was dieses Problem reproduziert. Es muss wohl eine blöde Kombination in meinem Dokument sein.
Kann mir evtl. trotzdem jemand einen Tipp geben?
Danke!
Große Gleichungen (subequation) erzeugt leere Halbseite Thema ist als GELÖST markiert
- Johannes_B
- Moderator
Gleichungen können nicht gleiten.
Versuch die Hacking down methode, um die Ursache zu finden.
Gleichungen können nicht gleiten.
Versuch die Hacking down methode, um die Ursache zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.