falsche Farbe durch xcolor

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Horstus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

falsche Farbe durch xcolor

Beitrag von Horstus »

Hallo,

für meine Bachelorarbeit muss ich einen definierten Farbcode erstellen. Dafür hab ich das Paket xcolor benutzt. Bei der meisten Farben, die ich definiert habe wird die richtige Farbe ausgegeben, bei manchen jedoch nur weiß, obwohl ich weiß, dass die codierung kein Weiß ergeben sollte. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte oder wie ich das ändern kann?

Hier ein Minimalbeispiel für die Farbe 'Test':
\documentclass{article}
\usepackage{xcolor}

\xdefinecolor{Test}{rgb}{1.25,1.75,2}

\begin{document}
\pagecolor{Test}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Beim rgb Farbmodell umfasst der Parameterbereich meines Wissens nach jeweils nur die Werte von 0 bis 1 und \definecolor{Test}{rgb}{1,1,1} ist weiß.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe auch Tabelle 3 in der xcolor-Anleitung.

Horstus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Horstus »

Werte von zum Beispiel {2,1.57,1.57} oder {1,0,1.5} werden aber in der gewünschten Farbe ausgegeben. Habs auch schon mit
\xdefinecolor{Test}{RGB}{63,89,102}
[\code]
 ausprobiert, was die selben Werte nur umgerechnet sind, wenn ich mich nicht vertan habe.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du der Anleitung nicht glauben willst, kann man dir schlecht helfen …

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

{1,0,1.5} liefert tatsächlich eine Farbe, da ein Parameter kleiner als 1 ist. Dagegen ist {2,1.57,1.57} auch einfach nur weiß.

Die von dir angegebene RGB Farbe liefert dafür bei mir erwartungsgemäß wieder ein Ergebnis.

Der Befehl heißt übrigens auch \definecolor, der andere existiert laut Anleitung nur noch aus Kompatibilitätsgründen.

Antworten