Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich meines mit TeXnicCenter erzeugten PDFs.
Die Überschriften im Inhaltsverzeichnis sind grün umrahmt, was ich auch gut finde. Dann versteht der Leser intuitiv, dass er durch Klicken sofort das gewünschte Kapitel anzeigen kann. Wenn wenn ich das PDF mit PDF Exchange Viewer anzeige, sieht man die Rahmen auch. Wenn ich das PDF aber mit Acrobat Reader anzeige, sieht man sie nicht. Wie kann das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dominik
Rahmen im Inhaltsverzeichnis nicht sichtbar
Hi Dominik,
Cross-Posts sind etwas verpönt und man sollte wenigstens einen Link setzen. (Matheplanet).
In den Antworten hier auf TeXwelt.de findest Du Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Unterstriche statt Rahmen (vielleicht sieht man die!) oder die Option colorlinks: Wie entferne ich die roten Rahmen um Hyperlinks.
Übrigens sind dort auf TeXwelt Cross-Posts sogar gern gesehen: dort möchte man a) Lösungen besser darstellen und b) ein Lösungsarchiv neu aufbauen (Beispiel: hyperref-Liste). Daher lieber mehr Fragen als weniger, und egal ob anderswo schomn besprochen (Link trotzdem gut).
Studi
Cross-Posts sind etwas verpönt und man sollte wenigstens einen Link setzen. (Matheplanet).
In den Antworten hier auf TeXwelt.de findest Du Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Unterstriche statt Rahmen (vielleicht sieht man die!) oder die Option colorlinks: Wie entferne ich die roten Rahmen um Hyperlinks.
Übrigens sind dort auf TeXwelt Cross-Posts sogar gern gesehen: dort möchte man a) Lösungen besser darstellen und b) ein Lösungsarchiv neu aufbauen (Beispiel: hyperref-Liste). Daher lieber mehr Fragen als weniger, und egal ob anderswo schomn besprochen (Link trotzdem gut).
Studi
pgfplots Fan
Bist Du sicher, dass Du Deinen Adobe Reader und/oder hyperref nicht irgendwie verkonfiguriert hast? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Zum einen sind die Rahmen nicht grün, sondern rot, zum anderen zeigt auch der Adobe Reader sie an. Getestet mit folgendem Minimalbeispiel, da Du selbst keines mitgeliefert hast:
\documentclass{article} \usepackage{hyperref} \usepackage{blindtext} \begin{document} \tableofcontents \blinddocument \end{document}
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich sogar diverse Fehlkonfigurationen vorgenommen habe. Die Farbe wollte ich von rot zu grün ändern. So habe ich es jetzt:
\usepackage[colorlinks=false, linkbordercolor = green]{hyperref}
Im Exchange Viewer sowie im Acrobat Reader sieht man die Rahmen. Aber: Wenn ich die Datei aus einer Email runterlade und dann im Browser öffne, sieht man leider keine Rahmen. Meine Freundin hat einen Mac. Bei ihrem PDF Programm sind die Rahmen leider auch nicht zu sehen.
\usepackage[colorlinks=false, linkbordercolor = green]{hyperref}
Im Exchange Viewer sowie im Acrobat Reader sieht man die Rahmen. Aber: Wenn ich die Datei aus einer Email runterlade und dann im Browser öffne, sieht man leider keine Rahmen. Meine Freundin hat einen Mac. Bei ihrem PDF Programm sind die Rahmen leider auch nicht zu sehen.
Wieso im Browser? PDF-Dateien lädt man im PDF-Viewer. Manche Browser können zwar inzwischen auch PDFs anzeigen, aber das reicht nicht immer an einen PDF-Viewer heran. Bei mir stürzt Firefox auch immer wieder mal ab, wenn er ein PDF anzeigen soll.
Ansonsten sollten sich eine per E-Mail verschickte PDF-Datei und eine nicht verschickte PDF-Datei nicht unterscheiden. Wenn es also nach dem Verschicken per E-Mail nicht mehr korrekt angezeigt wird, dann liegt das nicht an LaTeX. Es könnte allenfalls sein, dass irgendwelche paranoiden Sicherheitseinstellungen alle Links in Dateien aus dem Internet deaktivieren. Dass es so etwas auf dem Mac gibt, war mir zwar neu, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Ansonsten sollten sich eine per E-Mail verschickte PDF-Datei und eine nicht verschickte PDF-Datei nicht unterscheiden. Wenn es also nach dem Verschicken per E-Mail nicht mehr korrekt angezeigt wird, dann liegt das nicht an LaTeX. Es könnte allenfalls sein, dass irgendwelche paranoiden Sicherheitseinstellungen alle Links in Dateien aus dem Internet deaktivieren. Dass es so etwas auf dem Mac gibt, war mir zwar neu, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Danke für die Antwort. Ich akzeptiere einfach mal, dass die Rahmen nicht immer angezeigt werden und fertig 
Ich habe Chrome. Wenn ich eine Datei, in diesem Fall PDF, im Netz anklicke, wird diese immer automatisch im Browser geöffnet und sieht auch absolut solide aus. Es fehlen nur leider die Rahmen. Ich denke mir, dass viele Nutzer heutzutage intuitiv die Datei im Browser öffnen. Wenn man nur mal eben etwas nachlesen will, macht das doch auch Sinn.

Ich habe Chrome. Wenn ich eine Datei, in diesem Fall PDF, im Netz anklicke, wird diese immer automatisch im Browser geöffnet und sieht auch absolut solide aus. Es fehlen nur leider die Rahmen. Ich denke mir, dass viele Nutzer heutzutage intuitiv die Datei im Browser öffnen. Wenn man nur mal eben etwas nachlesen will, macht das doch auch Sinn.