Bin recht neu in Latex, behaupte aber durchaus halbwegs zurechtzukommen..
das ist mir jetzt aber zu hoch:
Bin dabei ne Arbeit (übung einer Batchelor arbeit für die Uni) zu verfassen, ich habe dazu entsprechend ein paar sachen eingebunden die ich aus dem netz habe, ich tippe darauf das dadurch das Problem entsteht, finde aber selber nicht die Lösung.
Ich sollte weiter erklären das es bei meiner aufgabenstellung nur darum eine kleine literaturrecherche zu machen und das ordenlich dokumentiert abzugeben, entsprechend reichen mir auch erstmal quick an dirtyy lösungen, ist ja noch nicht der batchelor

Unten dann mal ein Minimalbeistpiel mit allem relevanten, Problem ist wie gesagt das auf jeder Seite hinter dem Abbildungsverzwichnis oben der schriftzug zu diesem ("Abbildungsverzeichnis") auftaucht. auch mitten im text.
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{book} \usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} %Einstellungen der Seitenränder% \usepackage{ngerman} %neue Rechtschreibung% \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{dsfont}%mathe Packete% \usepackage{amsmath} \usepackage{pdfsync} \usepackage{graphicx} \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb.} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \title{Patente: wirksamer Schutz von Erfindungen?} \usepackage{geometry} \linespread{1.6} \begin{document} \maketitle \let\thepage=\relax \tableofcontents \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Vorwort} \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{1}Einführung in das Thema} \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{1.1}Allgemeiner Einblick in das Thema} \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{1.1}Untersuchungsziel} \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{2}Patentrecht allgemein} \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{3}Patentarten} %hier dann noch mehr aber das ja nicht relevant... \newpage \listoffigures \newpage \chapter*{Abbildungen} \begin{figure}[htbp] \centering \includegraphics[scale=0.6]{Bilder/Patenarten.jpg} \caption{\; Übersicht zu den unterschiedlichen Paten- Klassen bzw. Arten \newline Quelle: http://www.ulrichdemuth.de/patente.htm \newline Stand: (2014-01-30)} \label{fig:Patenarten} %\end{figure} %\begin{figure} \vspace{20pt} \centering \includegraphics[scale=0.5]{Bilder/laufzeiten_Patente.jpg} \caption{\; Übersicht zur Laufzeit unterschiedlicher Paten- Klassen bzw. Arten \newline Quelle: http://www.ulrichdemuth.de/patente.htm \newline Stand: (2014-01-30)} \label{fig:laufzeiten Patente} \end{figure} \begin{figure} %\vspace{20pt} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bilder/Statistik.jpg} \caption{\; Statistik zur Bedeutung im Wettbewerb \newline Quelle: http://www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/59349 (2014-01-30)} \label{fig:Statistik} \end{figure} \chapter*{Suchstrategie} test %Wenn man hier nun text einfügt der mehr als eine Seite benötigt wird auf der zweiten oben Abbildungsverzeichnis eingeblendet. gleiches gilt für die Bilder, wenn dort 2 Seiten benötigt werden wird der schriftzug eingeblendet. \end{document}