Bilder verlinken

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

babsi83

Bilder verlinken

Beitrag von babsi83 »

hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Präsentation in Latex erstellt und bis jetzt hat das auch problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich aber, dass ein Bild, dass auf Folie 5 vorkommt, und auf das ich in Folie 13 noch einmal zum Sprechen komme, verlinken. Also das Bild auf Folie 5 lassen, und wenn ich auf Folie 13 bin, mit einem Klick zu Folie 5 springe und anschließend wieder auf Folie 13 zurückkehre. Ist das irgendwie möglich oder ist es am besten, wenn ich das Bild ein zweites mal einfüge? Schöner wärs natürlich mit einem Link :-)

Hoffe einer kann mir da weiterhelfen!
Danke. bye
babsi

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Hallo Babsi,

das geht mit hyperref. Hier findest Du Erklärung und Beispiele: Wie kann ich einen Link zu einem anderen Text setzen?

Was mit Text geht, das geht natürlich auch mit einer Grafik. Man kann statt "Text" ja auch "\includegraphics{...}" schreiben. Üblicher ist der Verweis auf eine Bildunterschrift, die mit \caption und \label gemacht wurde, da nimmt man dann \hyperref{labelname} statt \ref{labelname}. Hier: Beispiel mit \caption und \label, eben mit \hyperref statt \ref, und das Paket hyperref muss geladen werden, wie im anderen Beispiel.

Studi

Antworten