Multirow eintrag mit vertikalem Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

FellowMartner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Multirow eintrag mit vertikalem Text

Beitrag von FellowMartner »

Hallo,

ich bin neu in Latex in scheitere an vermeintlichen Trivialitäten.
Ich möchte einen Tabelleneintrag machen, bestehend aus zwei Zeilen, in dem die ersten beiden Zellen beider Zeilen verschmelzen. Klassisches Multirow-Beispiel. Da der Text aber zu sehr in die Breite geht hätte ich den Zellentext gerne vertikal anstatt horizontal. Das krieg ich aber nicht hin. Die Multirow versteht nicht, dass der vertikal gedrehte Text deutlich länger is weswegen die Zellenbeschriftung häßlich über die Tabellengrenze tritt.
\begin{longtable}{c|c|r|r}
\multicolumn{2}{c|}{A} & Score & \#\\
\hline
\multirow{2}{*}{\begin{sideways}BBBBBBBB\end{sideways}}& Entry X & 0 & 0 \\
\hhline{~---} 
& Entry Y & 0 & 0\\
\hline
\caption{Results: Low Ambiguity Detectors on Prototypical Sentences}
\label{proSentLAC_statistics}
\end{longtable}
Aus Gründen die ich nicht kenne erlauben mir diverse Latex-Elemente (parbox, minipage, etc immer nur die Breite, aber nie di eHöhe des Elementes zu ändern)

Kann mir jemand sagen wie ich die 'BBBBBB' Wordsequenz so in die Tabellenzelle kriege das die Zelle den Text ordentlich umfasst, bzw. die Höhe der Multirow sich an der vertikalen Textlänge ausrichtet?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hier ist es ja gerade praktisch, dass Du den Text drehst: mit \parbox innerhalb der sideways-Umgebung kannst Du den Text in der Breite begrenzen, der ggf. umgebrochen wird. Durch das Drehen wird es automatisch zur Höhenbegrenzung.

Stefan

FellowMartner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hallo,

ich hab befürchtet das es so funktionieren müsste. Tut es nicht. Der Text wird zwar gedreht, aber die Tabelle versteht einfach nicht das der Zelleninhalt des vertikalen Text deutlich höher ist als die Höhe der zwei Zeilen dahinter.