großes Kreuzprodukt (X) darstellen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

großes Kreuzprodukt (X) darstellen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich suche schon seit längerem wie ich ein großes Kreuzprodukt darstellen kann. Doch irgendwie finde ich kein passenden Befehl für latex. Kann mir da jemand helfen?

Also das Kreuzprodukt (\times) in groß, anstatt von einem Produktzeichen. Leider funktioniert \bigtimes nicht.

Bis jetzt nütze ich \usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}

Wär super lieb, wenn mir da jemand helfen könnte! :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Für \bigtimes brauchst du das Paket MnSymbol (oder mathabx). Allerdings definiert MnSymbol teilweise die gleichen Befehle wie amssymb. Man könnte sich das Zeichen aber mit tikz auch selbst definieren:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{amsmath,amsthm} 
%\usepackage{amssymb}
\usepackage{tikz}
\newcommand\mybigtimes{%
  \ensuremath\mathop{%
    \tikz[baseline,line width=0.8pt,line cap=round]%
      \draw(0,-0.2em)--(0.9em,0.7em)(0.9em,-0.2em)--(0,0.7em);%
  }%
}
\begin{document}
\[a\times b\bigtimes b\mybigtimes c\]
\end{document}
Gruß
Elke

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elke,

danke für deine schnelle Hilfe!! Da ich amssymb benütze habe ich mit MnSymbol etwas Probleme. Aber deine Definition mit tikz gefällt mir sehr gut und werde diese nehmen. :)

Danke nochmal!

Antworten