Hallo zusammen,
meine Frage ist nur kurz und wie der Betreff schon sagt, geht es darum, dass mein X nicht so schön geschwungen aussieht, wie zB auf Wikipedia, wenn ich mathcal benutze, sondern verschnörkelt, sodass man es nicht einmal mehr als X erkennen kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Vorab vielleicht, ich schreibe gerade an meiner Thesis und habe dabei eine fertige Vorlage bekommen, wobei seltsamerweise zwar die Dokumentenklasse nicht wirklich drin steht, aber trotzdem alles einwandfrei funktioniert.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Tipps.
Viele Grüße
\mathcal X ergibt verschnörkeltes X
- cgnieder
- Forum-Meister
An der Matheschrift, die Du verwendest?Gast hat geschrieben:Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich weiß zwar nicht, wie was auf Wikipedia aussieht, aber das hier ist gut als X zu erkennen:
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} $\mathcal{X}$ \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- Johannes_B
- Moderator
Das was Clemens da gepostet hat ist übrigens ein Minimalbeispiel. Kompilierst du das Beispiel kannst du dir sicher sein, dass Du, Clemens und alle anderen das Gleiche sehen (sollten). Damit herrscht bei uns allen der gleiche Kenntnisstand.
Eine Anleitung zur Erstellung findest du auch in Clemens' Signatur.
Eine Anleitung zur Erstellung findest du auch in Clemens' Signatur.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe gerade nur folgendes Problem:
Ich habe schon eine vorgeschriebene Dokumentenklasse, die so definiert ist:
Deshalb kann ich diese nicht in article abändern, da dadurch alles vordefinierte verschwinden würde, wie Titelblatt und Inhaltsverzeichnis und alles drum und dran...
Deshalb erscheint auch immer noch das X verschnörkelt statt so wie es normalerweise bei \mathcal erscheinen würde...
Ich habe gerade nur folgendes Problem:
Ich habe schon eine vorgeschriebene Dokumentenklasse, die so definiert ist:
\documentclass[bigchapter,linedtoc,type=bsc,colorback,accentcolor=tud9c]{tudthesis}
Deshalb erscheint auch immer noch das X verschnörkelt statt so wie es normalerweise bei \mathcal erscheinen würde...
- cgnieder
- Forum-Meister
Dann mach doch bitte ein Minimalbeispiel (siehe meine Signatur), am besten genauso kurz wie meines, und gib uns einen Link zu der Klasse an. Dann können wir vielleicht etwas präziser antworten.
Grüße
Grüße
Clemens
Paketauthor
Paketauthor