Hallo,
ich bin neu hier und "arbeite" erst seit gestern mit Latex.
Ich habe die Suche auch schon bemüht, aber die dort gezeigten Beispiel haben keinen Erfolg gebracht.
Ich möchte eine Formelsammlung erstellen. Dafür würde ich gerne die Seite in zwei Spalten unterteilen.
In beiden Spalten sollen Überschriften nebst Formel stehen.
Leider packt das Programm alles was ich in die 1 Spalte schreibe in eine Zeile ohne Zeilenumbruch.
Mein Code für die Tabelle sieht so aus:
\begin{tabular}{|c|c|}
1. Spalte&2. Spalte \\
Inhalte der ersten Spalte
&
Inhalt der zweiten Spalte
\end{tabular}
Leider funktionierts nicht. Was mach ich falsch?
Tabelle mit 2 Spalten
Bitte mach ein Minimalbeispiel, bei dem dein Problem nachvollziehbar wird.
- Johannes_B
- Moderator
- Beiträge: 5079
- Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
- Kontaktdaten:
Die von Elke verlinkte Anleitung ist speziell geschrieben worden, um auch Anfängern die Erstelleung eines Minimalbeispiels zu ermöglichen.
Schau auch mal in meine Signatur. Eventuell solltest du für heute Feierabend machen, und dir ein Bierchen gönnen. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.
Und morgen dann: LaTeX for complete novices
Schau auch mal in meine Signatur. Eventuell solltest du für heute Feierabend machen, und dir ein Bierchen gönnen. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.
Und morgen dann: LaTeX for complete novices
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
\documentclass[11pt,a4paper, fleqn]{scrartcl} %Standartschriftgröße 11pt, Din A4,...SCR-Artikel \usepackage[utf8]{inputenc} %ASCII Zeichensatz für äöü€@.... \usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung...Wörterbuch \begin{document} \paragraph{Messmethode 2/11} $ $\\ \begin{tabular}{|l|l|l|} \hline Vergleich von Messgrößen und Einheit & Ermittlung der Messgrößen durch Messmethoden & Strukturen der Ausgangsgröße \\ \hline \end{tabular} \end{document}
Ziel ist es das Dokument möglichst klein zumachen, so dass es noch funktioniert und somit übersichtlicher zu gestalten. Dann mittels Code hier posten.
Problem hier ist v.a., dass die Tabelle über die Seite hinausgeht. Ich hätte gerne drei gleichgroße Spalten mit automatischem Umbruch.
Außerdem würde ich innerhalb der Tabelle gerne mit Listen arbeiten. Geht hier \begin{itemize}?
Gruß veloce
Ja, das ist ein Minimalbeispiel. Du könntest p Spalten verwenden, die als Argument die Spaltenbreite erwarten, also z.B. p{5cm}. Wenn du aber eine Breite für die Tabelle vorgeben möchtest, dann kannst du auch mit tabularx X Spalten nutzen:
Dann kannst du in der Tabelle auch Listen verwenden.
Gruß
Elke
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc}% Kodierung des Dokuments \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{ragged2e}% Textausrichtung (\RaggedRight etc.) \usepackage{booktabs} % für schönere Tabellen \usepackage{tabularx} % lädt auch array % Definition eines neuen Spaltentypes \newcolumntype{L}{>{\RaggedRight}X} \begin{document} \noindent\begin{tabularx}{\linewidth}{LLL} \toprule Vergleich von Messgrößen und Einheit & Ermittlung der Messgrößen durch Messmethoden & Strukturen der Ausgangsgröße \\ \midrule Text&Text&Text\\ \bottomrule \end{tabularx} \end{document}
Gruß
Elke