Hallo Community,
ich habe eine vermutlich recht einfache Frage bezüglich des Einbindens von TikZ/PGF in ein PDF. Das Problem ist, dass ich den TikZ-Code nicht direkt ins PDF schreiben kann, da mir der Header vorgegeben ist (die .tex-Datei muss auch auf anderen Rechnern als auf meinem kompilieren, wo TikZ fehlen könnte). Daher habe ich den TikZ-Code in eine externe .tex-Datei ausgelagert, diese Datei kompiliert und möchte das resultierende PDF in die Haupt-Datei einbinden.
Das Problem dabei ist nun, dass das TikZ-PDF das Format einer A4-Seite hat, die Grafik da drin aber um Einiges kleiner ist. Daher frisst das eingebundene PDF immer eine ganze Seite auf. Es soll aber nur ein Ausschnitt der Seite von der Größe der Grafik verwendet werden, weil drunter noch Text soll. Ich schätze, ich muss in der .tex-Datei mit dem TikZ-Code irgendwie erreichen, dass die Seitengröße gleich der Grafikgröße ist, aber wie stelle ich das am besten an? Hier ist die TikZ-Datei: https://dl.dropboxusercontent.com/u/150 ... leiter.tex Ich habe den groben Entwurf mit Geogebra erstellt und dann noch ein paar Sachen eingefügt und verändert (dürfte aber für mein Problem irrelevant sein).
Vielen Dank für alle Tipps,
Photon