Hallo ich habe eine Formel bei Latex geschrieben und möchte jetzt die Variablen erklären!. Allerdings stehen die nur ungeordnet unter der Formel
Beispiel
\begin{displaymath}
\phi_{12}=\fraq{a_{12}-f_{12}}{a_{12}}
\end{displaymath}
jetzt soll darunter stehen
mit:
a_12 = Massenkraft [N]
f_12 = Fliehkraft [N]
phi_12 = Referenzzahl
ich hab das in Latex so geschrieben
$a_{12}$ = Massenkraft $[N]$ \\
$f_{12}$ = Fliehkraft $[N]$ \\
$\phi_{12}$ = Referenzzahl \\
Kann man da eine Umgebung schaffen die, die Variablen und die = Zeichen ordentlich untereinandergesetzt vom linken Rand aus?
Erklären von Variablen
Schau Dir unbedingt das Paket amsmath und dessen Erweiterung mathtools an. Ansonsten böte sich dafür noch eine Liste (beispielsweise labeling von KOMA-Script) an.
Darüber hinaus solltest Du die Seite zum Thema VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) durchlesen und bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!
Darüber hinaus solltest Du die Seite zum Thema VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) durchlesen und bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!
Wie Besserwisser schon schrieb, solltest du ein VM erstellen und Code markieren. Wäre auch nett, wenn dein Code korrekt ist: \fraq kennt mein LaTeX nämlich nicht. Als dritte Anmerkung möchte ich dir das Paket siunitx für das setzten von Einheiten empfehlen. Für dein Problem würde ich eine align-Umgebung oder je nach Ausrichtungswunsch flalign benutzen.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{amsmath} \usepackage{siunitx} \begin{document} \begin{displaymath} \phi_{12}=\frac{a_{12}-f_{12}}{a_{12}} \end{displaymath} \begin{flalign*} a_{12} &= \text{Massenkraft [\si{\newton}]}\\ f_{12} &= \text{Fliehkraft [\si{\newton}]}\\ \phi_{12} &= \text{Referenzzahl} & %% hier ein weiteres & für die Ausrichtung \end{flalign*} \end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Ja hab mich da vertippt meinte frac
Es klappt auch so wie Sudo das schreibt danke!
Ich hab jetzt nur das Problem, dass wenn ich Einheiten wie kJ/kg habe die Erklärung der Variablen unschön darunter steht.
Bsp
a_12 = Massenkraft [kJ/kg]
f_12 = Fliehkraft [kJ/kg]
Durch die Brüche entsteht eine zu große Lücke zwischen den Zeilen
Außerdem sind die [ ] kleiner als die Brüche
kann man das ändern??
Es klappt auch so wie Sudo das schreibt danke!
Ich hab jetzt nur das Problem, dass wenn ich Einheiten wie kJ/kg habe die Erklärung der Variablen unschön darunter steht.
Bsp
a_12 = Massenkraft [kJ/kg]
f_12 = Fliehkraft [kJ/kg]
Durch die Brüche entsteht eine zu große Lücke zwischen den Zeilen
Außerdem sind die [ ] kleiner als die Brüche
kann man das ändern??
Einheiten in eckige Klammern zu schreiben ist nach SI ohnehin falsch. Siehe dazu die Antwort zur Frage wie man SI-Einheiten mit siunitx … schreibt, in der das IMO vollkommen korrekt und gut erklärt wird.
Wie das \per dargestellt wird, kann man AFAIR bei siunitx konfigurieren. Ich glaube das war Option per-mode. Schau einfach mal in die Anleitung des Pakets.
Wie das \per dargestellt wird, kann man AFAIR bei siunitx konfigurieren. Ich glaube das war Option per-mode. Schau einfach mal in die Anleitung des Pakets.