.bmp (oder .eps) verschiedene ansätze

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

smaica
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

.bmp (oder .eps) verschiedene ansätze

Beitrag von smaica »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem EInbilden meiner Grafiken in Latex.

Ich habe mit Matlab Grafiken erzeugt, mit .png und .jpg sieht die QUalität schlecht aus. Beim Abspeichern in Matab mit .pdf verrutschen meine Achsen.
Nur .bmp und .eps liefern wünschenswerte Ergebnisse.

Nun habe ich herausgefunden, dass Latex diese Formate nicht direkt unterstützt, ich habe aber ausprobiert mit meinem compiler verschiedene Umwege zu gehen (dafür habe ich immer die endung .bmp genutzt), die alle in anderen Foren als Lösung dargestellt wurden:

latex -> ps -> pdf --> geht nicht
latex -> dvi -> pdf --> geht nicht
XeLaTex -> pdf --> geht nicht

aber wie gehts denn nun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nimm nicht bmp, sondern eps als Format (wenn pdf wirklich nich zur Verfügung steht). Und achte darauf, dass es wirklich korrektes eps ist, und dass keine Vorschau drin ist.

In einem modernen System sollte es dann mit allen Methoden funktionieren. Mit pdflatex musst du zusätzlich epstopdf laden, bei latex + dvipdfmx den Treiber bei graphicx korrekt angeben.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

TeX selbst unterstützt überhaupt keine Grafikformate. Das sind alles Erweiterungen. Leider hängt es von der TeX-Engine ab, welche Grafikformate als Erweiterung bei LaTeX möglich sind.

Geht man den Weg: .tex → latex → .dvi →dvips →.ps → pstopdf/ps2pdf → .pdf oder .tex → latex → .dvi →dvipdfmx → .pdf, so sind in der Regel verschiedene Bitmap-Formate wie BMP und GIF sowie EPS möglich.

Geht man hingegen den Weg: .tex → pdflatex → .pdf oder .tex → lualatex →.pdf, so sind in der Regel als Bitmap-Formate PNG und JPEG sowie PDF möglich. Allerdings beherrscht TeX Live schon seit einigen Jahren die on-the-fly-Konvertierung von EPS to PDF, so dass mit TeX Live auch auf diesem Weg EPS möglich ist. Diese on-the-fly-Konvertierung kann man auch bei MiKTeX mit Hilfe des Paket epstopdf erreichen. Dabei ist aber unbedingt dessen Anleitung zu beachten! Man kann auch einfach EPS-Dateien mit dem Programm epstopdf, das auch bei MiKTeX dabei ist, selbst in PDF-Dateien konvertieren.

XeTeX (also der Weg .tex →xelatex → .pdf) kann ebenfalls sowohl EPS als auch PDF verarbeiten.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

PS: epstopdf hilft manchmal auch einige Fehler in schlechten EPS-Dateien auszubügeln. Außerdem kann man weißen Rand um die eigentliche Abbildung einfach mit pdfcrop abschneiden. Danach kann man mit pdftops (Option -eps nicht vergessen!) ggf. auch wieder ein ordentliches EPS daraus machen.

smaica
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von smaica »

Ok, vielen Dank schon mal!

Ich werde das alles mal ausprobieren und dann noch mal schreiben was geklappt hat.

Viele Grüße
smaica

Antworten