Design des Anhangs
Design des Anhangs
Hi zusammen,
ich kämpfe mal wieder mit dem Anhang. Der möchte einfach nicht so werden wie ich das gerne hätte.
ich benutze scrreprt.
Es soll aussehen wie folgt.
Kapitel 1
Kapitel 2
...
Anhang
A Kapitel 1
A.1 Unterkapitel
B Kapitel 2
Im Inhaltsverzeichnis hätte ich auch gerne nur "Anhang" stehen.
Das "Anhang soll entweder auf der ersten Seite des Anhangs oben stehen oder Zentral auf einem Extrablatt.
Jemand eine Idee wie sich das lösen lässt.
Danke und Gruß
ich kämpfe mal wieder mit dem Anhang. Der möchte einfach nicht so werden wie ich das gerne hätte.
ich benutze scrreprt.
Es soll aussehen wie folgt.
Kapitel 1
Kapitel 2
...
Anhang
A Kapitel 1
A.1 Unterkapitel
B Kapitel 2
Im Inhaltsverzeichnis hätte ich auch gerne nur "Anhang" stehen.
Das "Anhang soll entweder auf der ersten Seite des Anhangs oben stehen oder Zentral auf einem Extrablatt.
Jemand eine Idee wie sich das lösen lässt.
Danke und Gruß
Damit habe ich auch schon experimentiert.
Aber so hundertprozentig gefällt es mir nicht, weil das "Anhang" jetzt da so klein und verlassen in der Pampa rumsteht, als hätte man da vergessen noch Text einzufügen.
Am liebsten wäre es mir wenn sich an der Stelle das newpage vom nächsten Kapitel unterdrücken ließe. Dann wäre es im Prinzip genauso wie ich es möchte.
Aber so hundertprozentig gefällt es mir nicht, weil das "Anhang" jetzt da so klein und verlassen in der Pampa rumsteht, als hätte man da vergessen noch Text einzufügen.
Am liebsten wäre es mir wenn sich an der Stelle das newpage vom nächsten Kapitel unterdrücken ließe. Dann wäre es im Prinzip genauso wie ich es möchte.
- Johannes_B
- Moderator
Dann mach doch bitte ein Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,12pt,ngerman,oneside,BCOR5.25mm,fleqn,openany]{scrreprt}% draft für volleboxenanzeige \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ngerman} %\usepackage{amssymb}%S<mbole %\usepackage{amsmath}%Mathe \setlength{\parindent}{0pt} % Einrückung bei Neuzeile \usepackage[ pdfstartview=FitH, bookmarksopen, linktocpage=true, colorlinks=true, linkcolor=blue, anchorcolor = blue, plainpages=false ]{hyperref} \begin{document} \tableofcontents \chapter{Kapitel 1} \chapter{Kapitel 2} \appendix \phantomsection \chapter*{Anhang} \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} \chapter{bla} \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} \section{blablubb} \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} \chapter{bla2} \end{document}
Hallo,
hier ist ein Vorschlag, bei dem das \clearpage für das eine chapter unterdrückt wird:
Gruß
Elke
hier ist ein Vorschlag, bei dem das \clearpage für das eine chapter unterdrückt wird:
\documentclass[parskip=half-]{scrreprt}% draft für volleboxenanzeige \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepackage[ pdfstartview=FitH, bookmarksopen, linktocpage=true, colorlinks=true, linkcolor=blue, anchorcolor = blue, plainpages=false ]{hyperref} \begin{document} \tableofcontents \blinddocument \appendix \addchap{Anhang} \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} {\renewcommand\clearpage{}\chapter{bla}} \section{blablubb} \blindtext \chapter{bla2} \end{document}
Elke