ich bin neu im Forum und auch in LaTeX. Ich bitte daher um etwas Nachsicht!

Ich komme gleich zu meinem Problem:
Eine mehrzeilige Formel ist sehr wichtig für meine Arbeit. Die Formelzeilen sollen untereinander stehen, die Zeilen schließlich einge-BOX-t, mittig in der Zeile stehend und mit einer Formelnummer (die rechtsbündig steht) versehen werden.
Da die Formeln wirklich wichtig sind, bekommen sie - bzw die Box - eine eigene Überschrift. Ich habe das in folgendem (Beispiel)Code mal abgebildet:
\documentclass{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath,amssymb} \begin{document} \begin{center} $\boldsymbol{\alpha\beta-kursiver Titeltext}$ \end{center} \begin{equation} % Gleichungen untereinander, in Box, 1 Nummer \boxed{\begin{aligned} a = x + b \\ y = x^2 \label{eq:beispiel} \end{aligned} } \end{equation} \end{document}
1) die Überschrift - also der Formelname - soll LINKS neben die Formelbox (auch BOLD und mit symbolen, also mathmode möglich). Formelbox und rechtsbündige Formelnummer soll aber wenn möglich von ihrer mittigen (Box) bzw. rechtsbündigen (Nummer) Position her unangetastet bleiben.
(Umgebungen wie MINIPAGE oder ARRAY habe ich schon versucht, alles ohne Erfolg

2) die Formeln innerhalb der Box sind noch nicht zentriert. zwar kann ich sie durch den &-Operator an einem Zeichen orientieren. Jedoch habe ich teilweise unterschiedlich lange mehrzeilige Formeln stellenweise, die ich gerne innerhalb der Box (ganz gewöhnlich) zentrieren würde - ich denke mal dass es dafür sicherlich einen einfachen Befehl gibt, nur leider finde ich ihn nicht -.-
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen (sicherlich) Einsteigerproblemchen helfen

Vielen Dank schonmal.
Greetings
The Cat