TikZ „Dimension too large“ bei Kreisbogen zu 12m Radius

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Stefan Knauf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

TikZ „Dimension too large“ bei Kreisbogen zu 12m Radius

Beitrag von Stefan Knauf »

Hallo Leute!

Wenn ich in LaTeX mit TikZ einen Kreisbogen zu einem Kreis mit 1173 cm Radius zeichnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung „Dimension too large“ und der erzeugte Kreisbogen scheint auch eher zu einem Radius von ca. 6 m zu gehören. Ich habe dazu mal das folgende Minimalbeispiel gebastelt:
\documentclass[a4paper, landscape]{scrartcl}

\usepackage{tikz} 

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw (0, 0) arc (270:271:1173);
\draw[red] (0,-0.1) -- (20.47271213,-0.1);
\draw[blue] (0, -2) arc (270:271:575);
\draw[green] (0,-2.1) -- (10.0356432,-2.1);
\end{tikzpicture}
\end{document}
In dem Minimalbeispiel zeichne ich einen schwarzen Kreisbogen zu 1173 cm Radius und einen blauen Kreisbogen zu 575 cm Radius. Darunter zeichne ich jeweils eine gerade Strecke, die dieselbe Länge wie der Kreisbogen darüber haben sollte.
Bei mir scheint der Kreisbogen zu 575 cm Radius genau richtig gemalt zu werden. Der Kreisbogen zu 1173 cm Länge ist aber deutlich zu kurz und auch deutlich zu stark gekrümmt. Und wie gesagt erhalte ich für den schwarzen Kreisbogen die Fehlermeldung „Dimension too large“, sogar viermal bei nur einem Mal kompilieren.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Kreisbogen zu 1173 cm Radius richtig zeichnen zu lassen?

Leider lassen sich derzeit keine Dateien anhängen, sonst könnte ich meine PDF-Ausgabe hochladen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

MfG
Stefan Knauf
Zuletzt geändert von Stefan Knauf am Mo 5. Aug 2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Re: TikZ „Dimension too large“ bei Kreisbogen zu 12m Durchme

Beitrag von Johannes_B »

Stefan Knauf hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen Kreisbogen zu 1173 cm Durchmesser richtig zeichnen zu lassen?
Soweit ich weiß, nein.
TeXbook Seite 114: 16383.99998 pt (TeX’s largest dimen)
oder in anderen Worten
TeXbyTopic: Internally TEX works with multiples of a smallest dimension: the scaled point. Dimensions
larger (in absolute value) than 2^30 -1sp, which is about 5.75 metres or 18.9 feet, are illegal.

TeX dient zum Setzen "schöner" (beautiful) Dokumente. Für solche Maße wurde es einfach nicht konzipiert. Da musst du wohl auf andere Software umsteigen.
Je nachdem, was du eigentlich vor hast, kann diese Software natürlich variieren. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stefan Knauf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Johannes!

Danke für die Klarstellung.

Was ich vorhabe, ist, eine maßstäbliche Skizze von dem Weg zu machen, den die Erde an einem Tag auf ihrem Weg um die Sonne zurücklegt. Man könnte den Erddurchmesser auf 0,1 cm setzen, die Erdbahn hätte dann 1173 cm Radius. Wenn man die Erde einmal am „tiefstes“ Punkt ihrer Bahn (der Punkt, auf dem die Erdbahn parallel zum unteren Seitenrand ist) einzeichnet und noch einmal 20,1 cm weiter rechts und 0,17 cm weiter oben, dann passt alles auf ein Blatt A4-Papier im Querformat und ist alles schön maßstäblich.

Wenn man allerdings statt dem richtigen Radius den maximal mit LaTeX möglichen von 575 cm nimmt, dann müsste man die zweite Erde statt 0,17 cm höher 0,37 cm höher als die erste Erde einzeichnen, damit sie wieder auf ihrer Bahnkurve liegt. Damit wäre die Maßstäblichkeit in einer Weise verletzt, dass man das mit bloßem Auge feststellen könnte.
Zur Not würde ich aber auch diese Grafik mit zu stark gekrümmter Erdbahn nehmen und dann dazuschreiben, dass die Erdbahn zu stark gekrümmt ist.

Ich möchte den Erddurchmesser auch nicht noch kleiner als 0,1 cm einzeichnen, denn dann könnte man das richtige Verhältnis von Erddurchmesser zu zurückgelegtem Weg ja nicht mehr erkennen.

Da ich die LaTeX-Ausgabe sowieso nachher in eine SVG-Grafik überführen würde, würde ich natürlich auch gerne ein anderes Programm als LaTeX benutzen. Kennst Du zufällig eines, mit dem man gut flache Kreisbögen machen kann?

MfG
Stefan Knauf

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

SVG? Dann Inkscape.

Bei pstricks kann man teilweise ebenfalls Werte verwenden, die nicht in TeX-Längen passen, wenn direkt PostScript-Code erzeugt wird, ohne dass Werte in Längen zwischengespeichert werden.

BTW: Der Status Rückfrage ist für Rückfragen von Helfern an Fragesteller reserviert. Bitte schau Dir die Erklärungen zum Status an (einfach mal mit der Maus auf das :?:). Es ist im Interesse eines Fragestellers, den Status aktuell zu halten.

Stefan Knauf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Leute!

Ich habe mir die gewünschte Grafik nun mit Inkscape gebastelt. Inkscape ist von der Bedienung her zwar nicht so schlimm wie MS Paint, lässt sich aber auch nicht mit LaTeX vergleichen. Mit LaTeX hätte man die wünschte Grafik mit wenigen Zeilen Quelltext bekommen können, mit Inkscape musste ich stundenlang rumbasteln, bis endlich alles passte. Leider hat LaTeX diese Einschränkung, dass man mit ihm keine flachen Kreisbögen zeichnen kann, sonst wäre es zusammen mit dem TikZ-Paket ideal für die gewünschte Aufgabe geeignet.

MfG
Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn Du SVG kannst, kannst Du das auch einfach direkt als XML-Datei schreiben, ganz wie bei LaTeX.

Wenn ich mit Inkscape arbeite mache ich übrigens nur das Grobe mit der Maus. Die Feineinstellungen nehme ich in den Eigenschaften der Objekte vor oder editiere auch mal die SVG-Datei, solange die Daten halbwegs übersichtlich sind.

Stefan Knauf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ah, die Idee, den SVG-Quelltext einfach selber zu tippen, klingt gut. Ich denke, bei meiner nächsten Grafik werde ich mir das SVG-Format mal näher ansehen und das Selbertippen mal versuchen.

Danke für die Tipps!

Antworten