ich habe in meinem Dokument die Grafiken in der Regel als Figure-Umgebung eingebunden. Ich manchen Fällen möchte ich aber, dass die Abb. genau dort im Text erschein wo ich sie auch im "Quelltext" platziert habe. In diesen Fällen habe ich eine Minipage benutzt.
Nun zu meinem Problem. Der Absatz-Abstand nach einer Figure-Umgebung wird automatisch erzeugt. Bei einer Minipage hingegen nicht. Sprich der Fließtext fängt direkt nach der Minipage wieder an.
Ich würde den Abstand nun gerne so setzen, dass er falls ich das Layout der Figure-Umgebung nachträglich ändere, dieser automatisch auf den selben Wert gesetzt wird.
Minibeispiel:
\documentclass[% ] {scrbook} %\pagestyle{empty} % keine Kopf und Fußzeile (k. Seitenzahl) %\pagestyle{headings} % lebender Kolumnentitel %% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte \usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken \usepackage{blindtext} \begin{document} \section{Überschrift} \begin{minipage}{\textwidth} \begin{center} \includegraphics[width=0.7\textwidth]{graph_Probe1.pdf} \end{center} \captionof{figure}{Beschreibung des Bildes. Diese Bild ist als Minipage (feste Position im Text) eingefügt.} \label{test1} \end{minipage} Erster Blindtext: \blindtext \begin{figure}[ht] \includegraphics[width=\columnwidth]{graph_Probe1.pdf}% \caption{Beschreibung des Bildes. Diese Bild ist als Floatumgebung (variable Position im Fließtext) eingefügt.} \label{test2} \end{figure} Zeiter Blindtext: \blindtext Dritter Blindtext: \blindtext \end{document}