ich habe Folgendes Problem: und zwar überschreibt "normaler" Text die Kopfzeile, in der das aktuelle Kapitel und die Seitenzahl steht. Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie das ganze aussieht:
http://s7.directupload.net/file/d/3300/gkb2ep56_jpg.htm
Ich setze einen eigenen Rand mit geometry. Allerdings bezieht er sich wohl auf Kopfzeile und Text getrennt. Wie kann ich machen, dass auf jeder Seite der Text weiter unten beginnt?
Und wenn ich jetzt einen Verweiß will, der in der Fußnote angezeigt wird (mit einem Strich getrennt), muss der Text auf dieser Seite früher aufhören?
Ich komm da echt nicht weiter und finde auch keine Lösung.
Mein Dokument sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper, 11pt, onepage]{scrbook} \usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, bottom=2cm, top=2cm]{geometry} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}} \fancyhf{} %alle Felder löschen \fancyhead[LE,RO]{\thepage} \fancyhead[RE]{\leftmark} \fancyhead[LO]{\rightmark} \fancyfoot[c]{} \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0pt} %\headsep=abstand: Gibt sie Abstand zwischen Seitenkopf und Text an. \headsep=-15mm \begin{document} %Leere Seite \newpage \thispagestyle{empty} \quad \newpage \pagenumbering{roman} \tableofcontents \thispagestyle{fancy} \pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1} % neues Kapitel und Text... \end{document}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen