Seitengröße auf Inhalt anpassen?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Alan47
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Seitengröße auf Inhalt anpassen?

Beitrag von Alan47 »

Hallo zusammen,

ich verwende das Package "bussproofs", um Beweis-Bäume in Latex zu erstellen. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings werden diese Bäume sehr schnell sehr groß, sodass selbst Mini-Beispiele nicht mehr auf eine Seite passen. Meine Frage wäre jetzt folgende: Kann man Latex dazu veranlassen, nur eine einzige, virtuell unendlich große Seite zu benutzen, und nach dem eigentlichen Generieren des Inhalts die Seitengröße an den Inhalt anzupassen?

Natürlich wäre das sinnlos wenn man vor hat, das PDF tatsächlich auszudrucken, in meinem Fall dient es aber nur der Anzeige am Bildschirm, da ist das Format egal, ich möchte nur meine Riesen-Struktur auf einer einzigen "Seite" haben :)

Danke,

Alan

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

probier mal \documentclass{minimmal} oder \documentclass{standalone}.

TeX hat übrigens Grenzen was das Papierformat betrifft, aber die wirst du so bestimmt noch nicht erreichen.

btw: Weißt du schon über Minimalbeispiele bescheid? Falls nicht, dann klick den Link und lies.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Di 4. Jun 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Alan47
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Alan47 »

Hi,

ich hab ein bisschen damit herumgespielt und jetzt funktioniert es wunderbar, dankeschön für den wertvollen Hinweis!

Konkret habe ich folgenden Befehl verwendet:

\documentclass[border=1cm,varwidth=\maxdimen]{standalone}

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,

Alan

Antworten