Hey liebe LaTeX-Nutzer,
zum Erstellen des Anschreibens meiner Bewerbung habe ich mich erstmals in LaTeX eingearbeitet. Ich habe gelesen, dass vorinstallierte Schriftarten über den Befehl \usepackage{...} relativ einfach zu aktivieren sind.
Für das Anschreiben würde ich gerne ein gut lesbare und schlichte Schrift, am liebsten Euphemia, verwenden. Was muss ich tun, damit ich diese Schriftart in LaTeX nutzen kann?
VG
Schriftart ändern Thema ist als GELÖST markiert
Benutze XeLaTeX und dann sowas:
\documentclass{article} \usepackage{fontspec} \setmainfont{Euphemia} \begin{document} blub bla \end{document}
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Re: Schriftart ändern
Wenn Du eine gut lesbare Schrift willst, solltest Du für Drucksachen allerdings eher zu einer Antiqua als zu einer Grotesk greifen.Nordlicht hat geschrieben:Für das Anschreiben würde ich gerne ein gut lesbare und schlichte Schrift, am liebsten Euphemia, verwenden.
Und wenn wir schon dabei sind: Für das Anschreiben würde ich auch eher eine Briefklasse als article verwenden. Mit dem grundsätzlichen Vorgehen für OpenType-Fonts hat Ulrike natürlich wie immer 100% recht.
Übrigens gibt es einige teilweise sehr gut ausgebaute und durchaus brauchbare Fonts auch für pdflatex. Näheres ist »The LaTeX Font Catalogue« zu entnehmen.