ich hoffe ein Profi kennt dieses Problem: In meinem Dokument breitet sich der Text an einigen Stellen so aus, dass bei Zeilen, die zum Beispiel nur zwei Wörter enthalten, diese Wörter am linken und rechten Rand der Zeile erscheinen. Ich denke ein Screenshot erklärt das Problem am besten:

Das Problem scheint an relativ willkürlichen Stellen in der zweiten Hälfte meines Dokuments aufzutreten. Google und Forensuche haben mir bisher nicht geholfen. Auch anderen Leuten war das Problem nicht bekannt, man hat mir aber gesagt dass es an schlecht formatierten Tabellen oder linebreaks liegen könnte, was aber reine Spekulation war. Ich bin im Moment dabei diese Probleme nach und nach zu beheben, leider bisher noch ohne Erfolg.
Ich darf mein Quelldokument leider nicht veröffentlichen. Daher hoffe ich, dass jemandem mit mehr Erfahrung dieses Problem und die Ursache vielleicht schon bekannt ist. Falls es aber hilft, ich verwende die article Dokumentenklasse und es sind skalierte Bilder sowie Tabellen im Dokument vorhanden.