Lyx: eigenen Literaturstil erstellen ?? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

DrFeuerteug

Lyx: eigenen Literaturstil erstellen ??

Beitrag von DrFeuerteug »

Hallo,
ich bin Lyx-Nutzer, hoffe aber auch hier auf eine Antwort. Ich habe derzeit noch keinen Literaturstil gefunden, der mir gefällt. Ich würde gern, dass eine Quellenangabe wie folgt aussieht:
A. B. C. Autor, Zeitschrift Jahr, Ausgabe, Seitenzahlen.
Was mir auch helfen würde, wäre ein Tipp wo ich an so einen oder ähnlichen Literaturstil rankomme.
Was mir dabei noch wichtig ist: oft habe ich in meiner Literaturbiblithek (JabRef) mehr als nur diese Angaben eingetippt, ich möchte aber, dass nur diese anezeigt werden.
Für alle konstruktiven Vorschläge schonmal DANKE :)

Noch so einer

Re: Lyx: eigenen Literaturstil erstellen ??

Beitrag von Noch so einer »

DrFeuerteug hat geschrieben:Was mir auch helfen würde, wäre ein Tipp wo ich an so einen oder ähnlichen Literaturstil rankomme.
Für eigene Literaturstile gibt es zwei Hauptmöglichkeiten. Der alte Weg wäre die Verwendung von custom-bib. Um das verwenden zu können, benötigt man ein interaktives LaTeX. Aus LyX heraus funktioniert das AFAIK nicht. Man muss also in einem Terminal oder einer Eingabeaufforderung `tex makebst.tex' aufrufen. Man bekommt dann Fragen vorgesetzt, die man beantworten muss. Vorher unbedingt die Anleitung lesen. Am Ende steht dann eine natbib-kompatible bst-Datei, die man ganz normal mit LaTeX + BibTeX verwenden kann. Alles kann man mit custom-bib allerdings auch nicht erreichen. Manchmal muss man noch immer die bst-Datei editieren.

Der neuere und weit modernere Weg besteht in der Verwendung von biblatex idealer Weise im Zusammenspiel mit biber. Inwieweit das von LyX unterstützt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss man für biblatex kein bst-Hacking mehr beherrschen, sondern macht alles auf LaTeX-Ebene.

Natürlich kann man sich auch auf die Suche nach fertigen Stilen machen, die zufällig genau das machen, was man sucht. Solche gibt es als Pakete sowohl für BibTeX als auch für biblatex. Bei biblatex ist es einfacher, nachträglich Details zu ändern.

Antworten