ich versuche gerade einen Graphen mithilfe von Latex zu zeichnen.
So in etwa (natürlich schöner , den Pixel bitte ignorieren) soll er aussehen:
Das ist das, was ich bisher habe:
Was ich bisher nicht auf die Reihe bekommen habe (habe dafür keine richtigen Beispiele für gefunden):
- 2 (oder mehr wenn es geht) Kanten (versetzt) zwischen 2 Knoten zeichnen, bisher überlagern sie sich bei meinen Versuchen
- Kanten so zeichnen dass sie durch Knoten durchgehen und dort einen Knick machen, wie z.B. bei der Kante von oben links, welche durch den Knoten in der Mitte führt, und dann zum Knoten unten rechts geht
- der Knoten unten rechts soll etwas näher an die obere Reihe rücken, bisher ist der Abstand zwischen allen Knoten 2cm
Hier der Code dazu:
\documentclass[a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{arrows} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ >=stealth',node distance=2cm, node/.style={circle,minimum size=5mm,draw}] \node[node] (1) [] {}; \node[node] (2) [right of=1] {}; \node[node] (3) [right of=2] {}; \node[node] (4) [below of=3] {}; \path [] (1) edge node [left] {} (2) (2) edge node [left] {} (3) (2) edge node [left] {} (4); \end{tikzpicture} \end{document}
Gruß hask