Tabelle toprule und bottomrule nicht dicker

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle toprule und bottomrule nicht dicker

Beitrag von tobi75 »

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit Tabellen und insbesondere mit \topline bzw. \bottomline.
Die Liniendicke ist leider nicht dicker als die der \midline. Bei älteren Fassungen meines Dokumentes hatte das immer noch geklappt. Heute habe ich gesehen, dass alle drei Linienarten gleichdick sind. Ich habe eigentlich nix an den Einstellungen geändert. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder einen Tip, woran das liegen könnte?

Ich habe jetzt erst mal quick&dirty \topline[1pt] ...gelöst. Es muss ja aber irgendwo dran liegen.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Tabelle toprule und bottomrule nicht dicker

Beitrag von Sepp99 »

tobi75 hat geschrieben:ich habe ein Problem mit Tabellen und insbesondere mit \topline bzw. \bottomline.
Die Liniendicke ist leider nicht dicker als die der \midline. Bei älteren Fassungen meines Dokumentes hatte das immer noch geklappt. ...
Ich habe jetzt erst mal quick&dirty \topline[1pt] ...gelöst. Es muss ja aber irgendwo dran liegen.
Unklare Fragestellung: einerseits sprichst du in der Überschrift von bottomrule und toprule (aus dem booktabs-Paket), andererseits versuchst du topline zu verändern.
Mit einem Minimalbeispiel [4] würde die Frage etwas eindeutiger.

Gruß, Sepp

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tobi75 »

ja mein, Fehler. Ich meine das booktab Pakte und die rule-Befehle.
Minimalbeispiel komt:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{tabular}{lrr} 
\toprule
Studium\\  
\midrule 
Fach & Dauer & Einkommen \\ 
\midrule 
Info & 2 & 12,75 \\
MST & 6 & 8,20 \\
VWL & 14 & 10,00\\ 
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document} 
Vermutlich wird es bei Dir laufen. Das tut es ja bei mir auch manchmal. Nur oft genug kommt halt auch dieses Ergebnis...siehe angehängte Datei

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

tobi75 hat geschrieben:Vermutlich wird es bei Dir laufen. Das tut es ja bei mir auch manchmal.
Ja, es läuft, aber der Sinn eines Minimalbeispiels wäre ja, dein Problem zu zeigen! So kann immer nur geraten werden. Kleinigkeiten, wie etwa 3 Spalten definieren und dann nur eine Spalte benützen (Zeile "Studium") können allerdings gelegentlich Probleme bereiten (nicht in diesem Fall).

Gruß, Sepp

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tobi75 »

Darum hatte ich ja auch kein Minimalbeispiel gemacht. Die Frage war ja, ob jemand auch schon mal das Problem hatte, dass toprule und bottomrule nicht dicker als die anderen Linien dargestellt werden und woran das liegen könnte. Also eher eine allgemeine Frage. Der upload der PDF hat scheinbar nicht geklappt...auch komisch. Ich versuche es nochmal nachzulegen.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

tobi75 hat geschrieben:Darum hatte ich ja auch kein Minimalbeispiel gemacht. Die Frage war ja, ob jemand auch schon mal das Problem hatte, dass toprule und bottomrule nicht dicker als die anderen Linien dargestellt werden und woran das liegen könnte. Also eher eine allgemeine Frage.
Allgemeine Antwort: Nein
tobi75 hat geschrieben:Der upload der PDF hat scheinbar nicht geklappt...auch komisch. Ich versuche es nochmal nachzulegen.
Siehe http://www.golatex.de/bild-auf-golatex- ... 10174.html

Sepp

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mal noch ne kleine Anmerkung: Das könnte auch am Viewer liegen. Zoom einfach mal rein, oder nimm nen andern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tobi75 »

Danke für den Hinweis, ist aber selbst im Ausdruck so... da ist es mir ja erst aufgefallen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

tobi75 hat geschrieben:Darum hatte ich ja auch kein Minimalbeispiel gemacht. Die Frage war ja, ob jemand auch schon mal das Problem hatte, dass toprule und bottomrule nicht dicker als die anderen Linien dargestellt werden
Nun, als Problem hatte ich es noch nie - wenn sich bei mir die Dicke ändert, dann ist von mir so gewollt.
und woran das liegen könnte.
Entweder ist ein Problem des Viewers oder des Drucker, oder du hast die Standardbreiten von \toprule oder \midrule geändert.

medtecher

Beitrag von medtecher »

Ich hatte soeben das gleiche Problem.

Grund: Mehrfachverwendung von \midrule
Lösung: Ersetzen einer \midrule mit \cmidrule{1-5} (einfach über alle Spalten)

nicht elegant, aber es funktioniert und bringt zumindest bei mir das gewünschte Ergebnis

Antworten