Bei caption "Aufzählung 1.1" statt "Tabelle 1

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

firefrog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Bei caption "Aufzählung 1.1" statt "Tabelle 1

Beitrag von firefrog »

Moinmoin,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit und habe darin etwas, das meiner Meinung nach eine Tabelle ist - meine Betreuerin sagt dagegen, es sei eine Aufzählung. Wo genau sie den Unterschied zieht, nunja. Ist auch eigentlich völlig egal - wichtig ist, dass in meiner Caption jetzt eben statt "Tabelle" "Aufzählung" stehen soll. Ist das so möglich oder...?
Möglicherweise hatte schonmal jemand die gleiche Problematik, aber um ehrlich zu sein: ich habs zwar versucht, wusste allerdings gar nicht mal soooo genau, wonach ich da suchen sollte.

Danke schonmal für eure Antworten ;)

/edit: ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Umgebung folgendermaßen aussieht:

\begin{table}
\begin{tabular}
[...]
\end{tabular}
\caption{Captionblablabla}
\end{table}

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Bei caption "Aufzählung 1.1" statt "Tabel

Beitrag von Sepp99 »

firefrog hat geschrieben:Möglicherweise hatte schonmal jemand die gleiche Problematik, aber um ehrlich zu sein: ich habs zwar versucht, wusste allerdings gar nicht mal soooo genau, wonach ich da suchen sollte.
Wahrscheinlich das selbe wie http://www.golatex.de/caption-einer-gra ... t8930.html
Es kommt natürlich auch auf die Dokumentenklasse an, die du uns nicht mitteilst, da du kein Minimalbeispiel lieferst. Bei den KOMA-Script Klasse geht es so:
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Aufzählung}
NACH
\begin{document}
Mach bitte immer ein vollständiges Minimalbeispiel [4] und verwende für Code die Code-Buttons.

Gruß, Sepp

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn es sowohl Tabellen als auch Aufzählungen im Dokument geben soll, kann man auch einen neuen Typ definieren. Das geht sowohl mit KOMA-Script (siehe tocbasic-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung, wobei man genau genommen gar nicht das ganze Kapitel braucht, sondern nur den Abschnitt, der alles \DeclareNewTOC erklärt) als auch alternativ mit caption.

firefrog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von firefrog »

Sorry wegen dem fehlenden Minimalbeispiel, dafür war es gestern einfach schon zu spät und zu lang. Kommt im Anschluss.

\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Aufzählung} habe ich gerade mal ausprobiert, muss das in der Präambel stehen? Direkt über meinem table bringt er zwar keinen Fehler, umbennen tut er aber auch nichts. Und wenn ich es in die Präambel schreibe, werden ja alle Tabellen umbenannt - es sollte aber nur diese eine sein. Ist das noch irgendwie machbar?

\documentclass[
12pt,
a4paper,
german,
twoside,
headinclude,
headsepline,
BCOR12mm,
DIV18,
halfparskip,
openany,
bibtotoc,
liststotoc,
pointlessnumbers,
tablecaptionabove,
fleqn,
]{scrreprt}[2001/07/30]

\usepackage{makeidx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage[hang]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

%\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Aufzählung}

\begin{table}[h]
\begin{tabular}{m{115pt}p{332pt}}
- Text hier & Text da\\
- noch mehr & Aufzählung\\
\end{tabular}
\label{Vorschriften}
\caption{<-- da sollte Aufzählung stehen}
\end{table}

\end{document}

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Tut es auch. Warum willst du eine Version von 2001 von KOMA-Script?
Die Pakete ngerman und ae sollten nicht mehr verwendet werden und sind durch babel zu ersetzen (LaTeX-Sündenregister).
\documentclass[
	fontsize=12pt,% 12pt,
	paper=a4,% a4paper,
	%german,
	twoside=true,
	headinclude,
	headsepline,
	BCOR=12mm,
	DIV=18,
	parskip=half,% halfparskip,
	openany,
	bibliography=totoc,% bibtotoc,
	listof=toc,% liststotoc,
	numbers=noenddot,% pointlessnumbers,
	captions=tableheading,% tablecaptionabove,
	fleqn,
	]{scrreprt}%[2001/07/30]

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{makeidx}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{ae}
\usepackage[hang]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Aufzählung}

\begin{table}[h]
\begin{tabular}{m{115pt}p{332pt}}
- Text hier & Text da\\
- noch mehr & Aufzählung\\
\end{tabular}
\caption{<-- da sollte Aufzählung stehen}
\label{Vorschriften}
\end{table}

\end{document}
Gruß, Sepp

Nachtrag: \caption muß immer VOR \label stehen, sonst gibt es Probleme beim Referenzieren.
Zuletzt geändert von Sepp99 am Fr 22. Mär 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

firefrog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von firefrog »

Ich muss gestehen, dass ich die Präambel nicht komplett selbstgeschrieben, sondern zum Teil die Vorlage der Uni genommen habe - und da waren unter anderem eben die 2001er-Version und die Pakete ngerman und ae enthalten. Da das bislang problemlos funktioniert hat, sah ich keine Veranlassung, da großartig was zu verändern.

Danke dir für deine Tipps, so funktioniert das mit der Aufzählung. Und das mit \caption und \label klingt logisch, ich hatte es vorhin nur schnell (und falsch) eingefügt weil ich in Eile war und es vorher testweise über die Tabelle (bzw. mittlerweile ja Aufzählung) geschoben hatte.

Antworten