\documentclass{scrartcl} \usepackage{tikz} \usepackage[headsepline]{scrpage2} \usepackage{xargs} \pagestyle{scrheadings} \DeclareRobustCommandx{\reducedSmiley}[2][1=1,2={opacity=0},usedefault]{% \begin{tikzpicture}[x=2.4ex, y=2.4ex, line width=0ex,scale=#1] \fill[#2, line width=0pt] (0,0) circle (0.33); \draw[line width=0pt] (0,0) circle (0.33); \end{tikzpicture}% % } \ihead[]{\tikz \fill[opacity=0] (0,0) circle (1ex);} \ohead{\reducedSmiley} \setkomafont{pageheadfoot}{\color{green}} \begin{document} Text %\reducedSmiley % Prozentzeichen entfernen, Symbole in Kopfzeile normal %\tikz \draw[opacity=0] (0,0) circle (1ex); \end{document}
Während der Erstellung dieses Minimalbeispiels ist mir aufgefallen, dass dies durch die tikz-Option "opacity=0" ausgelöst wird.
Allerdings werden die Symbols wieder "normal", wenn ich die Funktion "opacity=0" im Fließtext verwende (egal ob per Makro, tikzpicture oder \tikz).
Gibt es eine Möglichkeit, die Symbols normal erscheinen zu lassen, ohne die Funktion "opacity" im Fließtext zu verwenden?
Grüße
Epllus
\edit: Wenn ich die Farbe der headings mittels \setkomafont verändere, ändert sich auch die Füllfarbe der Symbole.
Kann ich annehmen, dass es sich um einen "Bug" bei scrpage2 handelt?
\edit: Doch kein Bug von scrpage2, da bei fancyhdr dasselbe passiert.