Literaturangaben mit JabRef werden nicht angezeigt?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Paketmanager gibt es Filterfelder. Darüber kann man das Paket für biber leicht finden und installieren. Näheres zur Paketinstallation ist der MiKTeX-Anleitung zu entnehmen.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

ja das habe ich bereits gemacht, was er findet ist

miktex-biber-bin-x64.

biber.exe hatte ich auch bereits aus meinem Ordner wo alle exe dateien drin sind gelöscht , da die Ausführung der exe nicht funktioniert hat und habe mir das manuell für 64 bit runtergeladen und dort wieder eingefügt. gleiches Problem. Biber mag mein PC nicht

Gast

Beitrag von Gast »

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde: Du sollst es nicht manuell installieren! Du sollst die Version aus dem Paketmanager verwenden! Gerade das manuelle Installieren kann solche Probleme verursachen, wenn man beispielsweise die CygWin-Version verwendet, aber gar kein CygWin verwendet (und auch keines installiert hat)! Außerdem läuft man dabei Gefahr, dass man biber und biblatex in nicht zusammenpassenden Versionen bekommt. Also: Immer über den Paketmanager installieren!

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

über den package manager wird biber nicht angezeigt zum installieren

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

miktex-biber-bin-x64 klingt doch so wie biber - die 64bit Version von biber, die seit kurzem in 64bit-MikTeX dabei ist. Vorher gab es auch biber nur in 32bit.

Stefan

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Okay, aber zu funktionieren scheint es dennoch nicht. Jetzt mal abgesehen davon, gibt es keine alternativen für ein Literaturverzeichnis? Natbib funktioniert quasi gar nicht mehr?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Goldbra hat geschrieben:Okay, aber zu funktionieren scheint es dennoch nicht.
Das ist ja wieder eine aussagekräftige Beschreibung. Wer braucht schon Fehlermeldungen oder Log-Dateien.
Goldbra hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen davon, gibt es keine alternativen für ein Literaturverzeichnis?
Es gibt BibTeX und biblatex, und man kann es mit klassischem LaTeX machen, ohne automatische Sortierung.
Goldbra hat geschrieben:Natbib funktioniert quasi gar nicht mehr?
biblatex hat eine Kompatibilitäts-Option. \usepackage{natbib} muss aber raus. Beispiel:
\usepackage[style=authoryear,natbib=true]{biblatex}
Stefan

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich könnte jetzt noch fragen,
  • ob die Installation oder die Verwendung nicht funktioniert hat
  • ob es Fehlermeldungen gibt und wie diese lauten
  • ob es jetzt eine blg-Datei gibt
  • ob du vor der Installation über den Paketmanager die manuell installierte Version (einschl. Cache) komplett entfernt hast
  • ob du mit dem normalen Paketmanager oder der Admin-Version installiert hat
Aber ich habe schlicht keine Lust mehr, dir alle Informationen einzeln aus der Nase zu ziehen und immer wieder dieselben Dinge anzumahnen. Deshalb gebe ich auf: Such dir jemand, der wenigstens etwas Computersachverstand hat, systematische Vorgehen beherrscht, Willens ist, Fragen vollständig zu beantworten und bei dir vorbei zu kommen, um dir das zum Laufen zu bringe und dir zwei Tage lang einzutrichtern, wie man planvoll zum Ziel kommt.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Sag mal DADABBI xD
Wenn ich selber keinen schimmer habe, was es mit all dem auf sich hat, geschweige denn wie denn alles so richtig zusammenhängt, weil ich erst seit einem Monat mit Latex arbeite, wie soll ich dann wissen was du z.B. ständig für Informationen brauchst. Außerdem habe ich die Fehlermeldung habe ich schon längst hier Hochgeladen. Eine blg wird dennoch nicht erzeugt weil Immer da steht - process with Error, wenn ich Bibtex anwende, was ich auch schon gesagt habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Man hat Dir doch mehrfach und immer und immer wieder gesagt, was an Informationen benötigt wird. Man hat Dir, obwohl es eigentlich selbstverständlich ist, auch erklärt, dass "funktioniert nicht" keine Problembeschreibung ist, mit der irgend jemand etwas anfangen kann. Und nein, Du hast nicht angegeben, dass wieder die gleiche Fehlermeldung auftritt und auch nicht angegeben, dass erneut keine blg-Datei erstellt wird und auch nicht angegeben was der Aufruf von biber in der Eingabeaufforderung jetzt ergibt oder dass dieselbe Meldung erscheint und Du hast auch die ganzen Dinge, die jetzt noch einmal explizit nachgefragt wurden, nicht angegeben.

Auch Stefan mit seiner Engelsgeduld hat Dich darauf hingewiesen:
Stefan hat geschrieben:Das ist ja wieder eine aussagekräftige Beschreibung. Wer braucht schon Fehlermeldungen oder Log-Dateien.
Ebenso Johannes, der ebenfalls Nerven wie Drahtseile zu haben scheint:
Johannes_B hat geschrieben:Was ist denn die genaue Meldung?
Und saputello
saputello hat geschrieben:Du machst uns das Leben echt schwer. Wieso muss man jetzt schon wieder die genaue Meldung nachfragen?
Manche haben sogar immer wieder dieselben Dinge nachgefragt. Natürlich hast Du manches davon schon einmal geliefert (aber selten alles, was nachgefragt wurde). Aber wenn Du etwas änderst, dann ist doch klar, dass Du entweder selbst kontrollieren musst, was sich geändert hast und ganz genau angeben musst, was gleich geblieben ist und was sich wie geändert hat, oder eben alle Informationen erneut liefern musst, damit andere das machen können. Du kannst doch auch nicht in der Autowerkstatt anrufen, sagen, Dein Auto geht nicht, nach zwei Tagen am Telefon endlich damit rausrücken, dass beim Drehen des Schlüssels kein einziges Lichtlein aufblinkt, dann erklärt bekommen, dass Du die Batterie laden oder tauschen sollst, anschließend wieder anrufen nur sagen, dass das Auto nicht geht. Soll der Mechaniker jetzt wieder von vorn anfangen abzufragen, was genau die Symptome sind, ob die Batterie geladen und kontrolliert oder eine neue Batterie vor dem Einbau auch geladen wurde, wie genau Du diese eingebaut hast etc.?

Es gibt hier ständig Neulinge. Einige brauchen in der Tat zwei bis drei Seiten im Forum, bis man ihr Problem gelöst hat. Diese Diskussion hier ist allerdings auffällig lang und dreht sich auffällig immer wieder darum, Dich dazu zu bringen, Butter an die Fische zu geben. Die Helfer hier sind nicht blöd. Einige sind sehr erfahren im Umgang mit Anfängern, auch solchen, die nicht einmal ihren Computer halbwegs bedienen können. Das hier ist aber schon ein echter Extremfall. Das liegt sicher zum Teil an der Art des Problems, aber zu einem großen Teil auch an Deiner mangelnden Kooperation. In DADABBIs Kommentar waren ja auch wieder eine Reihe von Fragen recht offensichtlich. Statt diese systematisch zu beantworten hast du die erneut die Gelegenheit verpasst. Das ist schade. Das erschwert allen und vor allem Dir das Leben.

Ich will gar nicht behaupte, dass dies böswillig geschehe. Du willst ja sicher, dass das Problem gelöst wird. Aber wenn Du tatsächlich nicht in der Lage bist, das Problem für andere nachvollziehbar zu machen, obwohl man Dir mehrfach erklärt hat, was dafür notwendig ist, dann ist jedenfalls der Rat, Dir jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Dir das physisch vor Ort abnehmen kann, ein guter Rat, der übrigens auch schon min. einmal auf einer der vorherigen Seiten stand. Irgendwo haben Foren ihre Grenzen. Eigentlich hat saputello die bereits mit seiner ausführlich bebilderten Beschreibung des korrekten Vorgehens überschritten. Auch wenn ich sonst nichts weiter zu Erhellung beitragen kann den Rat will ich Dir ebenfalls noch einmal nahe legen: Such Dir jemand vor Ort!

Antworten