Literaturverzeichnis bekommt Ärger mit latin1 und inputenc

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von kla4dj »

u_fischer hat geschrieben: Nachtrag: texencoding=utf8 und \usepackage[latin1]{inputenc} ist wiedersprüchlich.
Soll ich bei beiden das gleiche wählen? Am besten wohl latin1?!

Das erklärt bestimmt auch die Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du sollst die Wahrheit sagen, d.h. dort musst du die Kodierung angeben, mit der du Datei gespeichert hast. Was soweit ich sehen kann, utf8 ist (heutzutage erzeugen die meisten Editoren standardmäßig utf8).

Wenn utf8 funktioniert, kannst du dir die texencoding und bibencoding sparen, inputenc reicht dann.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von kla4dj »

Im Minimalbeispiel klappt das jetzt prima! Habe es auf \usepackage[utf8]{inputenc} umgeändert und texencoding=utf8 und bibencoding=utf8 nun weggelassen. Damit habe ich hier eine perfekte Ausgabe. Vielen Dank für die ganzen Tipps u_fischer !!!

Doch leider will das überhaupt nicht in meiner richtigen Arbeit funktionieren. Da zerschießt es mir dann alles, wenn ich die gleiche Änderungen vornehme, wie im Minimalbeispiel.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun vielleicht ist deine wirkliche Arbeit anders kodiert. Oder du hast dort andere Fehler drin.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von kla4dj »

Hm, bin jetzt mal alle meine eingebundenen Dateien durchgegangen.

Also mein TexMaker hat in der Konfiguration die Zeichenkodierung UTF-8. Wenn ich alle Dateien, die Hauptdatei und die ich einbinde, zum ersten Mal öffne, kommt diese Meldung:
Diese Datei kann mit der voreingestellten\nKodierung nicht dekodiert werden ( UTF-8 ) 
Folgende Kodierung benutzen: ISO-8859-1
Meine Hauptdatei ist dann in der Zeichenkodierung ISO-8859-1 und wenn ich die Datei include, in der das Literatur package ist, werde ich auch darum gebeten die Kodierung zu wechseln. Die Einstellungen sind die gleichen wie im Minimalbeispiel.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

kla4dj hat geschrieben:
Diese Datei kann mit der voreingestellten\nKodierung nicht dekodiert werden ( UTF-8 ) 
Dann ist wohl mindestens eine der Dateien kein korrektes utf8. Die solltest du umkodieren. Notfalls erzeuge einfach eine neue Datei und kopiere den Text dort hinein.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von kla4dj »

So, habe jetzt wirklich jede Datei ordentlich neu in utf8 abgespeichert. Und es funktioniert deutlich besser. Juhu! Danke u_fischer für den Tipp der Rundumerneuerung!!

Einziger Haken ist noch geblieben:
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:̈ not set up for use with LaTeX.
See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.83 ...put{02_Inhalt/19_Literaturverzeichnis.tex}

Wird das ein Sonderzeichen sein?

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

http://www.charbase.com/0776-unicode-ar ... hree-above

Arabische Zeichen sind bei Verwendung von \usepackage[utf8]{inputenc} normalerweise nicht definiert.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von kla4dj »

das ist ja komisch. hier im Forum zeigt es mir &#776 an. In der Logfile steht nach \u8 ein Doppelpunkt mit zwei Punkten oben drauf.

Benutze aber keine arabische oder kryllische Schrift. Und &#776, also Anführungszeichen hab ich auch nicht drin. (http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~burma ... offset=776)

Hier nochmal der Test von den anderen inputenc Errors, will sehen ob da auch wieder &#776 steht.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Solche Zeichen muss man im Original sehen, d.h. du musst die Datei(en) als zip verpacken. Beim Copy & paste und wandern durch Web kann sich zuviel ändern.

Antworten